Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Seehofer für Lockerung des Tiermehl-Verbots

Agrarminister Horst Seehofer hat sich für eine Lockerung des seit der BSE-Krise geltenden Verbots von Tiermehl als Futtermittel ausgesprochen.

Lesezeit: 1 Minuten

Unter Berufung auf die Osnabrücker Nachrichten berichtet die ISN auf ihrer Website, dass der Minister darin eine Möglichkeit sehe, die "Futtermittelproblematik" abzumildern. Die Lebensmittelpreise könnten ohne eine Lösung in Deutschland in "raketenartiger Form" steigen. Dies sei ein echtes Problem, sagte der Landwirtschaftsminister. "Es ist gewaltig, unterschätzen Sie dieses Problem nicht." Sein Ministerium arbeite mit Hochdruck an einer Lösung, die etwa in einem Vierteljahr vorliegen werde. Unter anderem in Niedersachsen klagten die Bauern inzwischen über Existenznöte, weil sie die teuren Futtermittel nicht mehr bezahlen könnten, sagte er. Auf EU-Ebene wird bereits seit 2007 darüber nachgedacht, die Verfütterung von Tiermehl wieder zuzulassen. Grundsätzlich ausgeschlossen bleiben soll "Kannibalismus", z.B. das Verfüttern von Rindermehl an Rinder. Erwogen wird aber die Verfütterung von Schweine-Tiermehl an Hühner und umgekehrt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Seehofer plädierte darüber hinaus dafür, die Zulassungsverfahren für gentechnisch veränderte Futterstoffe zu korrigieren. Große Schäden entstünden derzeit, weil ganze Schiffsladungen wegen geringfügiger Verunreinigungen mit gentechnisch veränderten Pflanzen zurückgewiesen würden.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.