Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Literaturtipp

Tierzucht: BLE veröffentlicht neues Infoheft zur nachhaltigen Nutztierhaltung

Wie die Tierzucht heutigen und zukünftigen Anforderungen in puncto Zuchtziele und Nachhaltigkeit u. unter Einsatz neuster Techniken gerecht werden kann, erläutern Experten in einem neuen Heft der BLE.

Lesezeit: 1 Minuten

In einem neuen Informationsheft der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) erläutern führende Expertinnen und Experten die Grundlagen der Tierzucht. Unter anderem diskutieren die Fachleute wichtige Zukunftsfragen: Wie können die Zuchtziele den gegebenen und zukünftigen Ansprüchen an eine nachhaltige Entwicklung gerecht werden? Welche Rolle spielen dabei Biotechnologien, gentechnische Verfahren, Informationstechnologien und Rechnerkapazitäten?

Das 68-seitige Heft „Neue Wege der Tierzucht für eine nachhaltige Nutztierhaltung“ richtet sich laut BLE an Praktiker und Praktikerinnen, Studierende, Auszubildende und interessierte Laien.

Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Interdisziplinäre Forschung in der Tierzucht gefordert

In den Beiträgen werden verschiedene Aspekte der Tierzucht, von den wissenschaftlichen Grundlagen bis hin zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, von den Autoren näher beleuchtet und auch in Bezug zur Entwicklungsgeschichte gesetzt. Eine faktenorientierte Darstellung der heutigen Nutztierzucht soll als Grundlage für die Ableitung von zukünftigen Entwicklungen und Forschungsbedarf für eine nachhaltige und zielgenaue Tierzucht dienen. Dabei betonen die Fachleute unter anderem, dass die Tierzuchtforschung enger mit anderen Tierwissenschaften, insbesondere den Verhaltenswissenschaften, aber auch den Bereichen Neurobiologie und Maschinellem Lernen zusammenarbeiten solle.

HIER können Sie das Heft der BLE herunterladen.

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.