Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Trichinen bei Wildschwein gefunden

Wie wichtig für den öffentlichen Gesundheitsschutz die gesetzlich vorgeschriebene Trichinenuntersuchung bei Schlachttieren auch heute noch ist, zeigt sich aktuell bei einem Fall im westfälischen Schöppingen.

Lesezeit: 1 Minuten

Wie wichtig für den öffentlichen Gesundheitsschutz die gesetzlich vorgeschriebene Trichinenuntersuchung bei Schlachttieren auch heute noch ist, zeigt sich aktuell bei einem Fall im westfälischen Schöppingen. In der dortigen Untersuchungsstelle des Fachbereichs Tiere und Lebensmittel des Kreises Borken sind jetzt bei einem Wildschwein Trichinen festgestellt worden. Nach Angaben von AHO hatte ein Jäger aus dem Kreis Borken das Tier auf Usedom erlegt und dann mit ins Westmünsterland genommen. Wie der zuständige Kreisveterinär Dr. Harri Schmitt mitteilt, habe zwischenzeitlich das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) diesen Befund bestätigt.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der Trichinose handelt es sich laut des Tierarztes um eine parasitäre Erkrankung, die für den Menschen beim Genuss von rohem oder nicht vollständig durcherhitztem Fleisch befallener Tiere gefährlich werden kann. Auch wenn Trichinen heutzutage nur noch selten festgestellt werden, zeige der Befund doch, dass die gesetzlich vorgeschriebene Untersuchung gerade bei Wildschweinen notwendig sei. Dr. Schmitt unterstreicht infolgedessen: "Die Jäger müssen dafür sorgen, dass diese Untersuchung schnellstmöglich nach dem Erlegen durchgeführt wird. Vor allem dürfen keine Teile des Tierkörpers vor Abschluss der Untersuchung verzehrt werden!”

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.