Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

USA: Durchfall-Virus verringert Schweinebestand

In den Vereinigten Staaten entwickelt sich der Schweinebestand rückläufig. Nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) wurden am 1. Dezember 2013 insgesamt 65,94 Mio.Tiere gehalten; das waren 434.000 Schweine oder 0,7 % weniger als ein Jahr zuvor.

Lesezeit: 1 Minuten

In den Vereinigten Staaten entwickelt sich der Schweinebestand rückläufig. Nach Angaben des US-Landwirtschaftsministeriums (USDA) wurden am 1. Dezember 2013 insgesamt 65,94 Mio.Tiere gehalten; das waren 434.000 Schweine oder 0,7 % weniger als ein Jahr zuvor. Dabei waren in allen Alters- und Gewichtsklassen Rückgänge zu verzeichnen, die bei Ferkeln mit einem Minus von 1,3 % am kräftigsten ausfielen.


Das Wichtigste zum Thema Schwein mittwochs per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Überdurchschnittlich stark reduzierten die US-Farmer auch die Sauenherde, und zwar binnen Jahresfrist um 1,1 % auf 5,76 Mio. Tiere. Marktanalysten gehen davon aus, dass der jüngste Rückgang des Schweinebestandes auch im Zusammenhang mit dem erstmals im April 2013 in den USA festgestellten Porcine Epidemic Diarrhea Virus (PEDV) steht. Die für Ferkel oft tödlich endende Durchfallerkrankung breitet sich in den USA immer weiter aus und wurde bis Mitte Dezember 2013 laut nationaler Tiergesundheitsbehörde in 1.946 Beständen in insgesamt 21 Staaten nachgewiesen.


In seiner letzten Produktionsprognose ging das US-Agraressort im Dezember noch davon aus, dass die Schweinefleischerzeugung in den USA 2014 um fast 3 % auf gut 10,8 Mio. t zunehmen wird. Nach den Ergebnissen der aktuellen Bestandserhebung dürften die Washingtoner Analysten ihre Produktionseinschätzung jedoch nach unten korrigieren. (AgE)

top agrar besser machen. Gemeinsam
Sie sind Schweinehalter oder lesen regelmäßig den top agrar Schweine-Teil und/oder die SUS? Dann nehmen Sie an einem kurzen Nutzerinterview teil.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.