Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Gallagher: m1800i

Das Komplettpaket

Lesezeit: 2 Minuten

Auf einer 23 ha großen Alp im Ober- Emmental in der Schweiz wurde das Gerät von Gallagher getestet. Der Hersteller bietet die Zaunüberwachung nur bei den Multipower-Geräten der i-Serie an. Hier sind Netzgerät und Überwachung in einem Gerät zusammengefasst. Per WLAN-Gateway werden Daten ausgetauscht und mit einer App am Smartphone verbunden.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

benutzerfreundliche App


Ist kein WLAN vorhanden, steht ein Modul mit SIM-Karte zur Verfügung, dann läuft die Überwachung nur über SMS. Die SMS-Funktion basiert auf einem 2G-Netz, das in der Schweiz aber schon weitgehend abgeschaltet ist.


Auf unserer Test-Alp musste zunächst das vorhandene Netzgerät auf das M1800i von Gallagher getauscht werden, da die Technik nur mit firmeneigenen Geräten funktioniert. Neben dem WLAN-Gateway wurde ein Monitor installiert, der die Zaunspannung anzeigte. Das Komplettpaket kostet rund 1477 € inkl. MwSt. „Für die Installation sollte man sich etwas mit Elektronik auskennen. Bis alles lief, haben wir mehrere Stunden gebraucht“, berichtet Alphirtin Andrina Abraham.


Zusätzlich zur bestehenden Erdung waren zwei weitere Erdungsstäbe zu setzen. Die Verbindung mit der App war erst nach einigen Versuchen hergestellt. Die App ist sehr benutzerfreundlich und unkompliziert aufgebaut. Für das Ein- und Ausschalten musste man teilweise zweimal drücken. Auf dem Monitor kann man die für eine Alarmierung gewünschte Spannung und Stromstärke einstellen. Im Praxistest betrugen die Grenzwerte 30 A und 2 kV. „Wenn man sehr große Weiden in Teilstücke einteilt, wüsste man bei einem Alarm sofort, wo das Problem liegt.“


Bei einem Alarm ertönt innerhalb von ca. 30 Sekunden ein Piepen am Monitor und es gibt eine Push-Nachricht auf das Smartphone. „Dies war erst im Herbst der Fall, als wir die Zäune auf den Boden gelegt haben. So konnten wir die Alarmfunktion sehr gut testen“, sagt die Hirtin. -fg-

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.