Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Reportage

„Man muss sich trauen“

Lesezeit: 2 Minuten

Bevor sie ins familiäre Lohnunternehmen einstieg, arbeitete Katja Glenk ein Jahr lang im Ausland.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Am liebsten ist sie auf dem Acker unterwegs oder schraubt in der Halle an den Maschinen. Die 24-jährige Katja Glenk aus Schrozberg in Baden-Württemberg ist vor drei Jahren in das Lohnunternehmen ihres Vaters eingestiegen. „Sich mit 16 Jahren für einen festen Berufsweg zu entscheiden, war wirklich schwierig“, erinnert sie sich.


Für die Ausbildung wollte sie möglichst weit weg, um auch andere Erfahrungen zu sammeln. Aber ein Lohnunternehmen sollte es dennoch sein! „Ich bin dann in Hessen gelandet“, sagt sie und schmunzelt. Statt Landwirtschaft zu lernen, begann sie eine Lehre als Fachkraft Agrarservice, eine Ausbildung speziell für Lohnunternehmer.


Erstmal weit weg


Bevor sie ins Familienunternehmen einstieg, wollte sie aber noch mehr von der Welt sehen. Ein ganzes Jahr fuhr die damals 20-Jährige mit einem Lohnunternehmer quer durch Mittelamerika.


„Da habe ich auch meinen Lkw-Führerschein gemacht. Seit dieser Erfahrung bringt mich hier in Deutschland nichts mehr so schnell aus der Ruhe“, sagt sie. Auch als sie dann 2018 zu Hause mit einstieg, gewann sie mit ihrer ruhigen und souveränen Art bei den Landwirten in der Region schnell das Vertrauen. „Klar musste ich auch mit dem ein oder anderen Spruch zurechtkommen. Meine Arbeit wurde immer kritischer beäugt als die der Männer, das war ich schon gewohnt“, sagt sie und lacht.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.