Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Naturland

„Pool wird jedes Jahr aufgelöst“

Lesezeit: 2 Minuten

Die Marktgesellschaft der Naturland Bauern AG, die größte Bioerzeugergemeinschaft in Deutschland, hat lange Erfahrung mit dem Poolpreissystem. Allerdings nicht ausschließlich. Seit vielen Jahren bietet sie auch Mehrjahresverträge, Kooperationen und übliche Getreidekontrakte an.


Das Wichtigste zum Thema Süd extra freitags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Lieferanten können sich jedes Jahr neu zwischen den verschiedenen Vermarktungsvarianten entscheiden. „50% unserer Marktfrüchte werden derzeit über das Poolpreissystem verkauft“, erläutert AG-Vorstand Jörg Große-Lochtmann.


Wenn sich ein Mitgliedsbetrieb für die Vermarktung im Pool entscheidet, muss er alle Anbaukulturen über den Pool an die Marktgesellschaft verkaufen. Er teilt ihr nach der Aussaat die bestellte Fläche und die erwarteten Hektarerträge mit, sodass die Erzeugergemeinschaft nach einer Plausibilitätsprüfung mit konkreten Erntemengen planen kann.


„Die Vertragserfüllung funktioniert gut, weil jeder Landwirt jährlich entscheiden kann, ob er in den Pool geht oder nicht“, sagt Große-Lochtmann. Zudem gebe es eine soziale Kontrolle der Landwirte untereinander. „Wenn die Lieferung von der angekündigten Erntemenge stark abweicht, wird nachgehakt.“ In den letzten Jahrzehnten sei nur ein Landwirt wegen Nicht-Andienung verklagt und aus der Gesellschaft ausgeschlossen worden.


Die Naturland Marktgesellschaft rechnet den Pool grundsätzlich nach jedem Jahr ab. Wenn es noch Restmengen gibt, werden diese bewertet und in die Abrechnung einbezogen. Mit der direkt anschließenden Nachzahlung ist der Pool dann endgültig abgeschlossen. Rückforderungen für frühere Ernten sind daher nicht möglich.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.