Verbände

AbL wählt zwei bayerische Milchbäuerinnen in den Bundesvorstand

Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft macht die Oberpfälzerin Lucia Heigl zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden. Die Allgäuerin Elisabeth Waizenegger bleibt Beisitzerin.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Interessen der bayerischen Abl-Mitglieder, die in eher kleineren Betriebsstrukturen wirtschaften als die Nord- und Ostdeutschen Berufskollegen, seien damit gut vertreten, meldet der bayerische AbL-Landesverband.

Lucia Heigl bewirtschaftet mit ihrer Familie in Miltach (Oberpfalz) einen konventionellen Milchviehbetrieb mit 80 Kühen, Elisabeth Waizenegger einen Bio-Milchviehbetrieb mit 50 Kühen plus Nachzucht in Legau (Allgäu). AbL-Mitglieder aus ganz Deutschland wählten die beiden bei der diesjährigen Jahresmitgliederversammlung auf Schloss Buchenau bei Bad Hersfeld in den Bundesvorstand.

Die Situation der Milcherzeuger werde einer der Schwerpunkte der Bäuerinnen sein – sowohl aus Perspektive der konventionell als auch der biologisch wirtschaftenden Betriebe, so der Landesverband. Sie wollen sich zudem dem Strukturwandel sowie der Exportorientierung der Landwirtschaft entgegenstellen.

Intensiv beschäftigt man sich bei der AbL Bayern derzeit auch mit der neuen Düngeverordnung. Insbesondere die Vorgaben zur teuren bodennahen Ausbringtechnik seien für viele kleine und mittlere Betriebe ökonomisch nicht tragbar und würden den Strukturwandel massiv beschleunigen.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

vg-wort-pixel
top + Wissen, was wirklich zählt

Zugang zu topagrar.com & App: Nachrichten, Marktdaten, Empfehlungen. Jetzt 4 Wochen testen!

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

E-Mail-Adresse

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.