Für Sie getestet

Agreto HFM 2 Heu- und Stroh-Feuchtemessgerät

Für 300 € haben wir uns das Feuchtemessgerät Agreto HFM 2 besorgt und in der Praxis ausprobiert. Lesen Sie, was der Tester kann und wie er sich schlägt.

Gerade bei der Heu- und Strohernte braucht es für eine optimale Futterqualität absolut trockenes Material. Das war bei der durchwachsenen Wetterlage in vielen Teilen Deutschlands in diesem Jahr allerdings schwierig.

Um keine ­Kompromisse eingehen zu müssen, ist es wichtig, den Feuchtigkeitsgehalt in den Ballen genau zu bestimmen. Zwar haben viele Pressen bereits eine Feuchtemessung integriert, die zeigt systembedingt aber nicht immer den gesamten Querschnitt der Ballen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, haben wir uns deshalb ein Heu- und Stroh-Feuchtemessgerät besorgt. Bei unserer Recherche im Internet sind wir auf das Gerät HFM 2 vom ­österreichischen Hersteller Agreto gestoßen. Die angegebenen Messspannen von 9 – 70 % Feuchtigkeit sowie die Temperaturspanne von 0 – 100 °C haben uns angesprochen....


Mehr zu dem Thema