Praxistest

Bei diesem Smartphone für die Landwirtschaft stimmen Preis-Leistung Plus

Das Gigaset GX290 ist durch seine extrem robuste Bauweise gut für die Landwirtschaft geeignet. Wie das Smartphone sich im bäuerlichen Alltag schlägt, hat top agrar Österreich ausprobiert.

Haben Sie schon einmal einen Nagel mit dem Smartphone in die Holzwand geschlagen? Wir schon – einfach die Seite als Hammerersatz benutzen, es funktioniert. Klar, auch wenn das Gigaset GX290 für den harten Arbeitsalltag entwickelt wurde, zum Nägel in die Wand schlagen ist es natürlich nicht gebaut. Aber uns ging es auch mehr darum zu prüfen, wie robust dieses Smartphone gebaut ist.

Schließlich gehört es zu den so genannten „ruggedized“ – übersetzt robust gemachten – Smartphones: Gemeinsam hat diese inzwischen recht große Gruppe der Handys, dass sie wasserdicht, staubgeschützt und stoßfest sind.

Fall aus 1,40 m kein Problem

Als weiteren Extremtest zur Stoßfestigkeit haben wir das GX290 aus ca. 1,40 m auf den harten Schotterboden des Hofes fallen lassen. Auch hierbei zeigte das Gerät keinerlei Schwächen. Außer ein paar kleinen Kratzern am Gehäuse konnte der Sturz aus der Höhe dem GX290 nichts anhaben.

Der Hersteller hat ein Zweikomponenten-Spritzgussgehäuses aus TPU (Thermoplastisches Polyurethan) und Metallrahmen verwendet. Zudem sitzt das Display hinter widerstandsfähigem Gorilla Glas 3 und das Display dürfte ab Werk mit einer Schutzfolie überzogen sein. Zumindest bei unserem Testgerät ist dies so. Mit seinen Abmessungen von 16,2 x 7,9 x 1,5 cm wirkt das Handy auch ziemlich bullig. Dennoch hat uns das Design des GX290 in Titanium Grey mit seinen orangefarbenen Designlinien gefallen.

Klar ist aber auch: Die Robustheit und Größe des Gehäuses gehen zu Lasten des Gewichtes. Mit 285 g (auf der Haushaltswaage gemessen) wiegt es noch deutlich mehr als...


Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen