Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Großpackenpresse

Case IH: LB 436 HD mit neuem Zuführsystem und TwinePro Knotertechnologie

16 % längere Presskammer und bis zu 55 % mehr Presskraft verspricht die Presse LB 436 HD von Case IH. Das Kartierungsprogramm liefert Daten und Position für jeden Ballen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die auf der Agritechnica als Maschine des Jahres 2020 ausgezeichnete Großballenpresse LB 436 HD von Case IH ist auch als LB 436 RD mit RotorCutter und – jetzt neu – als LB 436 PD als Packerversion verfügbar. Bei dem Modell mit Packerzubringer sorgen drei jeweils dreizinkige Raffergabeln dafür, dass die Ballen im Vergleich zu herkömmlichen Großballenpressen eine um bis zu 22 % höhere Dichte aufweisen würden.

Auf Wunsch kann die LB 436 HD auch mit einer Wiegeeinrichtung ausgestattet werden: Mittels AFS Connect lassen sich so Gewicht, Feuchtigkeit und Position jedes einzelnen Ballens über den Traktor übermitteln. Die Pressen punkten laut Hersteller weiterhin mit der TwinePro Technologie, die serienmäßig bei allen Großballenpressen von Case IH zum Einsatz kommt und für eine um 30 % höhere Knotenfestigkeit sorgen soll. Gleichzeitig stelle das System eine höhere Futterqualität sicher, da hier keinerlei Garnreste in die Ballen oder auf den Boden gelangen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bei der LB 436 HD sorgen die robuste Verdichtung und das vollautomatische Ballendichtekontrollsystem verlässlich für höhere und gleichmäßigere Ballendichten und Ballengewichte – und das auch bei wechselnden Feldbedingungen, erklärt Case IH weiter. Ein exklusives Zweigang-Getriebe stelle das einfache Anfahren sowie einen gleichmäßigen Kraftfluss sicher und maximiere die Leistung auf 48 Hübe pro Minute.

Kartierungssystem

Das neue Kartierungssystem von AGDNA erfasst eine Reihe nützlicher Informationen zu den Ballen. Dazu gehören u. a. die Zahl der Ballen pro Stunde, die Feuchte der Ballen, Soll- und Ist-Längen, die Dicke der Schichten, die Schnittlänge und die Geschwindigkeit. Wenn die ‚bale-drop‘-Maske aktiviert ist, kann neben diesen Informationen auch die Position jedes einzelnen Ballens eingesehen werden.

TwinePro Knotersystem

Ebenfalls neu ist das TwinePro Knotersystem. Mit einem einfachen System werden hier hochfeste Schlaufenknoten gebunden, Elektrogebläse beseitigen Verunreinigungen und halten die Einheiten sauber. So kann mit den verschiedensten Garnen ohne Berstgefahr die höchstmögliche Dichte erreicht werden, verspricht Case IH.

Bei Schlaufenknoten entstehen überdies im Gegensatz zu anderen Verfahren keine losen Reste, die dann auf dem Ballen oder auf dem Feld verbleiben. Das trage zur Verbesserung der Futterqualität und zum Schutz der Umwelt bei.

Mehr zu dem Thema

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.