Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

High-Tech

DLG zeichnet Bosch Off-Highway Surround Sensing aus

Eine jetzt von der DLG prämierte Umfeldsensorik von Bosch soll die Arbeit mit Landmaschinen einfacher und sicherer machen. Wir stellen Ihnen die Technik mit Ultraschall- und Radarsensoren vor.

Lesezeit: 2 Minuten

Bosch hat für das neue Konzept des Off-Highway Surround Sensing die Systems & Components Trophy – Engineers’ Choice der DLG erhalten.

Die Umfelderkennung von Bosch für die Landtechnik besteht aus einem Baukasten speziell abgestimmter Sensorsysteme, die sich flexibel und anforderungsgerecht zusammenstellen lassen. Für die Objekterkennung, Abstandsmessung und Kollisionsvermeidung kommen beim prämierten Bosch Off-Highway Surround Sensing Ultraschall- und Radarsensoren zum Einsatz. Während die Ultraschalltechnik für den Nahbereich optimiert ist, eignen sich Radarsysteme sowohl für die Nah- als auch für die Fernfeldüberwachung.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Umfeldsensorik kann so zur Kollisionswarnung und -vermeidung sowie zur Abstandmessung, beispielsweise bei Spritzgestängen oder bei der Traubenernte, eingesetzt werden. Dabei sorgt sie beispielsweise dafür, dass der optimale Abstand zwischen Erntemaschine und den Reben eingehalten wird oder der Fahrer vor Objekten rechtzeitig gewarnt wird, um eine Kollision zu vermeiden. Mittels der präzisen Objektlokalisierung warnt das System nicht nur den Fahrer, sondern liefert auch die genaue Entfernung und Position anderer Objekte. Das erleichtert beispielsweise Parallelfahrten zweier Maschinen.

Eine sinnvolle Ergänzung zur Ultraschall- und Radarsensorik bietet das Multikamerasystem von Bosch. Mit vier Nahbereichkameras bietet es eine 360°-Rundumsicht um das Fahrzeug. Unter Verwendung derselben Kameratechnik kann das System um eine Kollisionswarnung erweitert werden, die anzeigt, wenn sich Objekte im kritischen Umfeld des Fahrzeugs befinden oder bewegen.

Bosch hat bereits Anfang Januar das neue 24-V-Ultraschallsensor-System für die Nahfeldüberwachung des Arbeitsbereichs in zwei Ausführungen auf den Markt gebracht. Auch wenn sich die Hardware der beiden 24-V-Systeme gleicht, gibt es Unterschiede bei der Verarbeitung der Sensordaten und damit beim Funktionsumfang. Während das einfachere System nur die reine Distanz zu einem Hindernis misst, bietet die Highend-Lösung zusätzlich eine Objektlokalisierung.

„Künftig werden landwirtschaftliche Maschinen viele Arbeitsschritte vollkommen automatisiert ausführen können. Mit dem Off-Highway Surround Sensing schafft Bosch die Grundlage für die effiziente Entwicklung weiterführender Assistenzfunktionen im Off-Highway-Bereich“, erklärt Stefan Schenk von Bosch mit Blick auf die Zukunft.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.