Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

EuroTier-Neuheit: Reinigungsroboter "MultiRob" von Peter Prinzing

Die nächste Silbermedaille der Eurotier geht an die Peter Prinzing GmbH aus Lonsee-Urspring; entwickelt in Kooperation mit der Bayrischen Landesanstalt für Landwirtschaft und der TU Brauschweig. Trotz mehr oder minder automatisierten Entmistungsschiebern ist die Liegeboxen-Pflege vielfach noch Handarbeit.

Lesezeit: 2 Minuten

Die nächste Silbermedaille der Eurotier geht an die Peter Prinzing GmbH aus Lonsee-Urspring; entwickelt in Kooperation mit der Bayrischen Landesanstalt für Landwirtschaft und der TU Brauschweig.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Trotz mehr oder minder automatisierten Entmistungsschiebern ist die Liegeboxen-Pflege vielfach noch Handarbeit. Mit dem MultiRob hat die Peter Prinzing GmbH ihren autonom fahrenden Entmistungsschieber für Spaltenböden PriBot wesentlich jetzt auch für die autonome Liegeboxen-Pflege weiterentwickelt.


Der MultiRob ist mit einer ausschwenkbar, rotierenden Bürste zum Reinigen des hinteren Drittels von Hochliegeboxen sowie mit einem Austragsgerät für mehlförmige Einstreu ausgestattet. Zwei hochpräzise Laserscanner erstellen bei der Inbetriebnahme selbständig eine Stallkarte und verorten ständig die Roboter-Position sowie die Routenführung mit den selbst detektierten Landmarken im Stall.


Die intelligente Sensorik soll Hindernisse im Nah- und Fernbereich erkennen und reagiere zur Kollisionsvermeidung mit Routenanpassung in Echtzeit. Alle Aktionen – Arbeitserledigungen, Positionierung und Tracking, Hinderniserkennung und –umfahrung – werden in einem internetfähigen Server on board protokolliert. Dieser Server übernimmt auch die vollständig autonome Maschinensteuerung sowie die Maschine-Mensch-Kommunikation mittels Nahbereichs-Funk-Netzwerk.


Der MuiltiRob erkennt belegte Liegeboxen oder Hindernisse auf den Stallgassen und weicht diesen aus, ohne die Fahrroute zu verlieren, so der Hersteller weiter. Abweichungen von den vorgegebenen Arbeitsroutinen würden protokolliert und in der nächsten Fahrt individuell nachbehandelt. Der MultiRob mache es möglich, die Pflege von Hochboxen und die Reinigung der Spaltenböden in den verschiedensten Laufställen für Rinder nachträglich vom menschlichen Arbeitsaufwand zu entbinden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.