Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

7.500-Liter

R975i ist John Deeres bislang größte Anhängefeldspritze

2022 kommt die neue Feldspritze R975i in den Handel. Auch sie nutzt die heutigen Technologien für Präzisionslandwirtschaft und soll Kunden so von zusätzlichen intelligenten Lösungen profitieren lassen.

Lesezeit: 3 Minuten

Die neue Feldspritze R975i von John Deere ist das größte Anhängefeldspritzenmodell, welche das Unternehmen John Deere je hergestellt hat. Die 7.500-Liter-Maschine wird ab 2022 die Modellreihe der Serie R900i mit Tankvolumen von 4.400, 5.200 und 6.200 Litern ergänzen.

Die R975i ist darauf ausgelegt, den Bedarf von Kunden an größeren Tankvolumen und breiteren Spritzgestängen zu erfüllen, ebenso wie die Anforderungen an höhere Präzision, einem geringeren Verbrauch von Pflanzenschutzmitteln und höherem Komfort beim Befüllen und Betrieb der Anhängefeldspritzen, informierte der Hersteller am Montag. So könnten Landwirte und Lohnunternehmer mehr Zeit im Feld mit dem Spritzen verbringen und ihre Produktivität erhöhen, indem sie mit einer einzigen Tankfüllung mehr Flächenleistung erzielen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das bekannte Flüssigkeitssystem PowrSpray soll ebenfalls zu verringerten Füllzeiten und einer verbesserten Ausbringung von Pflanzenschutzmittel bei höherer Präzision beitragen. Erstmals bei John Deere Anhängefeldspritzen wird für die Modelle der Serie M900(i) und R900i ein Düsenabstand von 25 cm als neue Option angeboten. Dies ist eine „zentrierte“ Lösung, was bedeutet, dass eine zusätzliche Düse zwischen allen im Abstand von 50 cm angebrachten Düsenkörpern am Spritzgestänge ergänzt wird. Außerdem wurden ein Düsenkörper sowie eine zusätzliche Düse an den beiden Enden des Spritzgestänges hinzugefügt, um eine vollständige Bedeckung zu ermöglichen und eine Unterdosierung an den Enden des Spritzgestänges auszuschließen.

Anhängefeldspritzen aller Serien sollen von den Optionen, die bereits bei der Serie R700i 2021 eingeführt wurden, ebenfalls profitieren, erklärt John Deere weiter. Dazu zählt die Einzeldüsensteuerung, die eine Über- bzw. Unterdosierung minimiert, um Erträge zu schützen und gleichzeitig Betriebskosten zu senken.

Die Einzeldüsensteuerung soll Einsparungen bei Pflanzenschutzmittel in Höhe von bis zu 6 €/ha ermöglichen, zusätzlich zur Teilbreitenschaltung.

Ein weitere Besonderheit ist laut den Mannheimern das neue geschlossene Befüllsystem, eine nach ISO zertifizierte Verbindungsmöglichkeit. Es beugt den direkten Kontakt mit PSM vor und dient primär dem Anwenderschutz beim Befüllen der Feldspritze sowie der Risikominderung gegen Punkteinträge.

Bei den Modellen der Serien M700(i) und R700i kommt zusätzlich für den deutschen Markt das neue 33 m breite Spritzgestänge mit Teilbreitenschaltung oder Einzeldüsenschaltung als Option hinzu. Diese Arbeitsbreite ist auf 3-m-Getreidesämaschinen sowie 75-cm-Reihenkulturen abgestimmt und ermöglicht weniger Durchfahrten pro Tankfüllung und somit eine höhere Produktivität, heißt es.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.