Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

DBV-Befragung

Landwirte weiter unzufrieden mit Internet-Versorgung

Obwohl der Internetausbau auf dem Land vorangeht, sind die Landwirte weiterhin unzufrieden mit der Versorgung. Denn immer mehr Anwendungen für den Hof benötigen schnelles Netz.

Lesezeit: 2 Minuten

Laut einer repräsentativen Umfrage im Rahmen des Konjunkturbarometers Agrar, die im Auftrag des Deutschen Bauernverbandes erstellt wurde, sind noch immer zwei Drittel (67 %) der befragten Landwirte in Deutschland mit ihrer Internetversorgung unzufrieden.

Dieser hohe Wert der Unzufriedenheit hat sich in den letzten fünf Jahren kaum verändert. Die Unzufriedenheit reicht von „keine Nutzung möglich“ über „viel zu langsam“ bis hin zu „die Übertragungsgeschwindigkeit könnte etwas schneller sein“.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der unverändert hohen Unzufriedenheit mit der Internetversorgung steht eine deutlich besser gewordene Internet-Infrastruktur in den Betrieben gegenüber. Der Netzausbau kann offensichtlich nicht Schritt halten mit den wachsenden Anforderungen der Landwirte. Dies hängt wiederum mit den größer werdenden Nutzungsmöglichkeiten des Internets zusammen, verbunden mit immer höheren Anforderungen an die Leistungsfähigkeit der Datenübertragung.

Der Deutsche Bauernverband wiederholt daher seine Forderung nach einem Masterplan zur flächendeckenden Versorgung mit hochleistungsfähigem Internet auf Basis von Glasfaser- und 5G-Mobilfunktechnik. „Der Ausbau einer flächendeckenden, digitalen Infrastruktur muss deutlich schneller vorangehen. Wer mehr Umwelt-, Klimaschutz und Biodiversität von unseren Bauern einfordert, darf die Wege für digitale Fortschritte in der Landwirtschaft nicht vernachlässigen“, so der Generalsekretär des Deutschen Bauernverbandes, Bernhard Krüsken.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.