Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Mähdrescher- und Pressenverkauf wieder leicht gestiegen

Mit einem leichten Plus endete im August das diesjährige Saisongeschäft für Mähdrescher und Pressen. Die deutschen Landwirte und Lohnunternehmer kauften insgesamt 1.891 Mähdrescher und 2.144 Ballenpressen. „Für die Industrie liegt dieses Resultat über den Erwartungen“, sagt Dr. Bernd Scherer.

Lesezeit: 1 Minuten

Mit einem leichten Plus endete im August das diesjährige Saisongeschäft für Mähdrescher und Pressen. Die deutschen Landwirte und Lohnunternehmer kauften insgesamt 1.891 Mähdrescher und 2.144 Ballenpressen. „Für die Industrie liegt dieses Resultat über den Erwartungen“, sagt Dr. Bernd Scherer, Geschäftsführer des VDMA- Fachverbandes Landtechnik. Schließlich bewege sich der Markt „seit langem auf einem außergewöhnlich guten Niveau“.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Pressenmarkt entwickelt sich heterogen


Der Mähdrescherverkauf lag zwar um 3,6 Prozent unter dem hohen Durchschnittsniveau der vergangenen drei Jahre, konnte jedoch im Vergleich zur Vorjahressaison um 1,4 Prozent zulegen. Mit einem Zuwachs von 2,5 Prozent erholte sich auch der Markt für Rundballenpressen, während sich das verhältnismäßig kleine Segment der Großpackenpressen um 13,5 Prozent verringert hat.


Erzeugerpreise schwächeln


Niedrige Erzeugerpreise, insbesondere für Getreide und Milch, hätten „spürbare Wachstumsimpulse“ verhindert. Allerdings müsse berücksichtigt werden, „dass wir in Deutschland nahezu flächendeckend über sehr moderne Maschinenparks verfügen“, betont Scherer. Der heimische Markt sei insofern nach wie vor „eine stabile Größe im globalen Landtechnikgeschäft“. 

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.