Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Produktneuheit | Grundfutterernte

Neue Feldhäcksler von Krone: Big X 980 und 1080 mit über 1.000 PS

Wie der große Big X 1180 werden auch die beiden neue Modelle Big X 980 und Big X 1080 von einem V12-Motor von Liebherr angetrieben – alle weiteren Details im Überblick.

Lesezeit: 3 Minuten

Aus vier mach sechs: Krone erweitert sein Feldhäcksler-Angebot im Leistungsbereich 980 bis 1080 PS mit den Modellen Big X 980 und Big X 1080. Damit reagiert das Unternehmen nach eigenen Angaben auf die weltweite steigende Nachfrage im Segment zwischen 900 und 1.100 PS.

Motor: Liebherr 12-Zylinder vom Big X 1180

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Big X 1180, mit 1156 PS laut Krone aktuell stärkste Landmaschine der Welt, habe sich seit seiner Premiere 2018 sehr gut im Markt behauptet. Ebenso wie er werden die beiden neuen Big X Typen 980 und 1080 von einem Liebherr V12 Motor angetrieben. Diese soll mit seinem praxisgerechten Motorenkonzept punkten. So sind nur alle 1.000 Betriebsstunden Wartungsintervalle für die Bereiche Öl, Filter und Ventile erforderlich. Alle Big X dieser Baureihe erfüllen die Anforderungen der Abgasstufe V bzw. Tier 4f lediglich mit einer SCR Abgasnachbehandlung.

Auch die beiden neuen Krone Feldhäcksler verfügen über das modifizierte Feature PowerSplit. Damit lässt sich die Motorleistung optional je nach Anforderung ganz einfach per Tastendruck anpassen: Wer nicht die volle Leistung des Big X benötigt, kann dank PowerSplit im sparsamen Eco-Power Modus arbeiten. Hier sind verschiedene Leistungsbereiche einstellbar. So kann der Häckslerfahrer individuell auf unterschiedliche Einsatzbedingungen reagieren. Vorteile dieser Technik laut Krone: Kraftstoffersparnis und Effizienzsteigerung.

Sollten Einsatzbedingungen vorherrschen, in denen die volle Leistung abgerufen werden muss, wählt der Fahrer den X-Power Modus. Je nach Einstellung wechselt die Maschine auch automatisch und stufenlos zwischen den verschiedenen Motorleistungen.

Ebenfalls verfügbar: das optionale Motor-Drehzahl-Management. Mit diesem System lässt sich durch eine automatische Drehzahlabsenkung (z.B. bei Wagenwechsel) der Kraftstoffverbrauch reduzieren.

Geschätzte Krone-Features auch in den neuen Feldhäckslern

In den vergangenen Jahrzehnten hat Krone nach eigenen Angaben viele Alleinstellungsmerkmale entwickelt. Dazu zählen z.B. das Gutflusskonzept mit sechs Vorpresswalzen, der großdimensionierten Häckseltrommel und dem CornConditioner OptiMaxx 305. Letzterer gewährleiste mit seiner großen Aufbereitungsfläche eine intensive Korn- und Stängelaufbereitung.

Einzigartig sei auch das VariStream Konzept: Hier garantierten gefederte Böden unter der Häckseltrommel und hinter dem Wurfbeschleuniger ein verstopfungsfreies, kontinuierliches Arbeiten selbst bei ungleichmäßiger Gutzufuhr. Dadurch lasse sich der Big X im Grenzbereich besser auslasten und benötige zudem weniger Diesel pro Stunde.

Ebenfalls praxisgerecht sei das Krone VariLOC: ein Getriebe in der Riemenscheibe der Häckseltrommel, das den Big X zum flexiblen Allrounder machen soll. Durch ein einfaches Umstellen der Trommeldrehzahl von 1.250 auf 800 U/min lasse sich der Schnittlängenbereich der Häckseltrommel um bis zu 50 % vergrößern. Mit diesem System könne der Häckslerfahrer flexibel und schnell zwischen Kurz- und Langschnitt variieren.

Mehrleistung online zubuchbar

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich laut Krone Feldhäcksler mit höhenverstellbarer Liftkabine oder dem System XtraPower, mit dem der Häckslerfahrer bei Bedarf einfach online mehr Motorleistung für einen befristeten Zeitraum zubuchen kann. Hierbei kann zwischen XtraPower 100 (Big X 980 und 1080) und XtraPower 200 ( Big X 980) ausgewählt werden.

Nützlich und wirtschaftlich sei auch der erst kürzlich vorgestellte NIR Control dual Sensor. Damit können Inhaltstoffe bei der Ernte von Gras, Mais und Ganzpflanzensilage gemessen und dokumentiert werden. Der mehrfach DLG-anerkannte Sensor kann sowohl beim Einsatz des Big X sowie auch bei der Ausbringung von flüssigem Wirtschaftsdünger mit Zunhammer-Technik verwendet werden.

Auch die neuen Big X 980 und Big X 1080 sind serienmäßig mit SmartConnect ausgerüstet; diese Telemetrieeinheit bietet die Erfassung und Übertragung aller Maschinendaten in Echtzeit. So können die erfassten Daten wahlweise in Krone SmartTelematics dargestellt und/oder über den agrirouter in eine Vielzahl an Farm-Management-Systemen übertragen werden.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.