Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Neue besser

Neue Krone Big Pack 1270 leistungsstärker als Vorgängerversion

Kunden sowie ein Vergleichstest bei einem Studienprojekt bestätigen laut Krone, dass die neue Big Pack 1270 mehr leistet als das Vorgängermodell und auch für ungeübte Fahrer komfortabel zu bedienen ist.

Lesezeit: 3 Minuten

Die neue Generation der Big Pack Baureihe, die Krone im vergangenen Jahr erstmals vorgestellt hatte, ist im Einsatz. Kunden berichten, dass sie in der Tat mehr Komfort als die Vorgängerversion bieten würde und bessere Leistungsdaten habe. Krone hat das jetzt auch mit einem Vergleichstest im Rahmen eines Studienprojekts bestätigen lassen.

Dabei wurden die neue Big Pack 1270 der fünften Generation und ein Vorgängermodell parallel auf einem 9 ha großen Weizenstroh Feld eingesetzt. Beide Maschinen wurden von einem baugleichen Traktor gezogen.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Auch wenn die Auswertung der Testfahrten sicherlich nur eine Momentaufnahme darstellt, so lassen die Ergebnisse doch grundsätzliche Rückschlüsse zu. Bei der Messfahrt zur Ermittlung des maximalen Durchsatzes konnte die neue Big Pack bei 13 % höherer Pressdichte (kg/m³) theoretisch 53,5 t/h Durchsatz erreichen und lag damit 20% über den Ergebnissen der Vorgängerversion unter den gegebenen Bedingungen, erklärt Krone weiter.

Auch unter dem Aspekt maximale Pressdichte habe die neue Generation überzeugt: trotz 4,7% höherem Durchsatz (t/h) erreichte die Presse laut Herstellerangaben eine Dichtesteigerung von +15%, was nicht nur dem 80 cm längeren Presskanal zu verdanken sei.

Mehr Komfort

Krone hebt in seiner Presseinformation auch das komfortable Handling der neuen Presse hervor, das das Arbeiten erheblich vereinfachen würde. Eine jetzt aus der Kabine einstellbare Vorverdichtung im Variablen Füllsystem (VFS) oder die serienmäßig verbaute Drehmomentmessung samt Auslastungsanzeige ermöglichten es auch ungeübten Fahrern, noch höhere Tagesleistungen zu erzielen, heißt es.

Eine deutlich einfachere Dokumentation derselbigen sei durch das serienmäßig verbaute Krone SmartConnect (KSC) sowie die Nutzung des Krone SmartTelematics möglich. Werden die Tage mal wieder länger, überzeuge das ausgeklügelte Beleuchtungskonzept mit zusätzlichen LED Arbeitsscheinwerfen und zusätzlicher LED Wartungsbeleuchtung. Auch Kleinigkeiten, wie ein geteilter Restballenausschieber samt Automatikfunktion und eine aus der Kabine klappbare Schurre sparen wertvolle Zeit beim Feldwechsel.

Als besonders wertvolle Innovation bewerteten alle Fahrer laut Krone die neueMaschinenreinigung Krone PowerClean, die neben dem Knotertisch auch große Teile der Maschine sauber hält. Mittels hydraulisch angetriebener Turbinen wird im Knoterbereich ein Überdruck erzeugt, der Verunreinigungen erst gar nicht entstehen lässt. Die abgeleitete Luft reinigt große Teile der Maschinen hinter den Schutzhauben bis runter zur Achse. Materialablagerungen z.B. auf dem Presskanal gehören damit der Vergangenheit an, was wiederum einen positiven Effekt auf die Lebensdauer der Knoter hat, da diese nun stets in sauberer Umgebung arbeiten.

Ebenfalls positiv bewertet wurde, dass die Garnkästen jetzt direkt in den Seitenhauben integriert sind, was einen vorbildlichen Schutz gegen Verschmutzungen bedeutet. Weiterer Vorteil: Zum Nachfüllen von Garn – hier können 15 kg Spulen Verwendung finden - und Reinigen der Maschine lassen sich die Garnkästen hydraulisch wahlweise hochklappen oder runterschwenken.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.