Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Landini-Family-Feeling

Neuer 75 PS-Trecker Landini 5-085

Als Allrounder auf dem Hof soll sich der neue Landini 5-085 bewähren. Zusammen mit dem Flottenmanagementsystem sei er zudem eine starke Maschine auf Acker und Straße.

Lesezeit: 3 Minuten

Landini präsentiert den neuen Hoftrecker 5-085: Er soll für Stall- und Transportarbeiten, Aussaat und Ernte einsetzbar sein.

Der 3,4 l FPT-Motor mit 4 Zylindern und 8 Ventilen sowie Turbo-Ladeluftkühler mit elektronisch gesteuerter Common-Rail-Einspritzung leistet 75 PS. Das Drehmoment von 375 Nm wird bei 1.400 U/min erreicht. Dank AGR-, DOC- und DPF-Technologien erfüllt der Landini 5-085 die Abgasnorm Stage V ohne SCR und AdBlue. Der Kraftstofftank hat ein Fassungsvermögen von 103 Litern und bietet somit ausreichend Dieselvorrat für lange Arbeitseinsätze.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ausgerüstet mit 34 Zoll Rädern erreicht der Traktor eine hohe Bodenfreiheit bei bester Antriebsleistung, schreiben die Italiener weiter. Das optimale Gewicht-/Leistungsverhältnis lasse ihn zudem zu einer absolut vielseitig einsetzbaren Arbeitsmaschine werden.

Der Hersteller siedelt das neue Modell zwischen den bisherigen Landini-Baureihen Serie 4 und Serie 5 an.

Kabine

Für hohen Fahrkomfort und maximale Rundumsicht sorgt die großzügig verglaste Vierpfosten-Kabine, welche auf vier einzeln gelagerten Silent-Blöcken montiert ist und somit eine geschützte Arbeitsumgebung mit minimaler Geräusch- und Vibrationsbelastung bietet.

Im Kabineninneren sind alle Bedienelemente ergonomisch angeordnet. So auch der neue Joystick, über den unter anderem die schnelle und einfache Steuerung von Funktionen wie 2- (Hi-Lo) bzw. 3-fach-Lastschaltung (H-M-L) sowie von Anbaugeräten möglich ist. Das Lenkrad ist teleskopier- und schwenkbar, das Dach für Arbeiten in Gebäuden von geringer Höhe niedrig gehalten und für bestmögliche Sicht bei Frontladerarbeiten mit einer transparenten Dachluke versehen.

Frontlader

Der Landini-Frontlader mit separatem ergonomischen Joystick ist so konstruiert, dass weder die Bodenfreiheit noch der der Lenkradius des Traktors durch die Anbaukonsole beeinträchtigt werden, heißt es weiter. Darüber hinaus verfügt er über Parallelführung und Schwingungstilgung.

Bremsen, Achsen, Wendingkeit

Das integrierte Bremssystem IBS kombiniert die hinteren Bremsen mit den in die Achse integrierten vorderen Ölbadbremsen und verkürzt so den Bremsweg um 50 %. Die Bremsen werden proportional zur auf die Pedale ausgeübten Kraft betätigt, wodurch eine absolut präzise Bremsung erfolgen soll, sagt der Hersteller.

Leistung und Wendigkeit würden sich auch am mechanisch gesteuerten Heckkraftheber (MHR) messen lassen, der dank des ELS-Systems (Ergonomic Lift System) präzise und einfach zu bedienen sei. Das Ankuppeln der Anbaugeräte erfolgt einfach und zeitsparend, da sowohl in der Kabine als auch direkt am Kotflügel Bedienelemente für die Steuerung der Heckhydraulik angebracht sind.

Hydraulik

Der 3-Punkt-Heckkraftheber der Kategorie 2 gewährleistet laut Landini eine Hubleistung von bis zu 3.900 kg, der Frontkraftheber - ebenfalls Kategorie 2 - stemmt bis zu 1.700 kg.

Das Hydrauliksystem verfügt über eine Zweifachpumpe. Die fünf hydraulischen Steuergeräte (drei Heck- und zwei Zwischenachssteuergeräte) werden von der einen Pumpe mit 56 l/min gespeist, die zweite Hydraulikpumpe fördert wiederum bis zu 34 l/min an die Lenkung.

Elektronik

Für den Landini 5-085 steht das neue Flottenmanagementsystem Landini Fleet Management zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um ein Verwaltungsprogramm, das entwickelt wurde, um die Effizienz des Fahrzeugs in Bezug auf Verbrauch, Betriebsstunden und Inspektionsfälligkeit zu überwachen. Diese Informationen werden wiederum in ein Portal eingegeben, das dem Flottenmanager die Möglichkeit gibt, die Effizienz seiner Traktoren auf ein Maximum zu steigern und dabei die Betriebskosten stets im Auge zu behalten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.