Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Rundballenpressen/Großschwader

Pöttinger eröffnet neues Werk in St. Georgen

Am 11. Juni 2021 hat Pöttinger sein viertes Produktionswerk in St. Georgen bei Grieskirchen (AT) eröffnet. Dort werden Rundballenpressen und Schwader montiert.

Lesezeit: 2 Minuten

Genau 150 Jahre nach der Gründung des Unternehmens Pöttinger durch Franz Pöttinger wurde jetzt das vierte Produktionswerk unter seinem Namen eröffnet. Neben dem Stammwerk in Grieskirchen (AT) für die Fertigung von Grünlandgeräten, komplettieren nun das Sätechnikwerk in Bernburg (DE), das Bodenbearbeitungs-Zentrum in Vodnany (CZ) und das neue Werk das Quartett. Ab sofort werden hier Rundballenpressen und Großschwader produziert.

6.300 m2 Hallenfläche auf 17 ha

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Rekordzeit von nur einem Jahr wurde der erste Bauabschnitt mit 6.300 m2 Hallenfläche auf einem Gelände von 17 ha fertiggestellt. In der Endausbaustufe hat St. Georgen eine vergleichbare Produktionsfläche wie das Stammwerk.

Mit dem Spatenstich im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde offiziell die zweite Ausbaustufe begonnen. Diese neue Etappe bedeutet eine Erweiterung um ca. das Doppelte der derzeit vorhandenen Hallen-Fläche und ein Investitionsvolumen von ca.weiteren 45 Mio. €. Die Oberflächenbeschichtung der Maschinen soll künftig auch im neuen Werk erfolgen. Mit der kathodischen Tauch-Lackierung (KTL) kommt laut Unternehmen ein umweltfreundliches Lackierverfahren zum Einsatz. Die Erzeugung und die Verarbeitung erfolgen ohne Lösungsmittel.

„Wir freuen uns über die positive Geschäftsentwicklung, wollen das Momentum der Nachfrage nutzen und über Ausweitung der Distribution und Einführung neuer Produkte Nachhaltigkeit erwirken. Diese Entwicklung wird bestmöglich durch die weiteren Ausbaustufen begleitet“, zeigt sich Gregor Dietachmayr, der Sprecher der Geschäftsführung erfreut über die weiteren Ausbauschritte.

Mit rund 60 Mitarbeitern startet die Montage der Impress-Rundballenpresse und der Großschwader Top. „Nach Fertigstellung der weiteren Halle werden wir zusätzlich 30 bis 40 Menschen hier einen Arbeitsplatz bieten können“, freut sich Jörg Lechner, verantwortlich für Produktion.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.