Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Russland hebt staatlichen Zuschuss für Landmaschinenkauf kräftig an

Die russische Regierung stockt ihr seit 2012 laufendes Förderprogramm für den Kauf von Landmaschinen deutlich auf. Landwirte erhalten beim Landmaschinenkauf künftig staatlich geförderte Preisnachlässe von 25 % und damit 10 Prozentpunkte mehr als bisher.

Lesezeit: 1 Minuten

Die russische Regierung stockt ihr seit 2012 laufendes Förderprogramm für den Kauf von Landmaschinen deutlich auf. Gemäß dem Mitte September von Ministerpräsident Dmitrij Medwedew unterzeichneten Beschluss erhalten Landwirte beim Landmaschinenkauf künftig staatlich geförderte Preisnachlässe von 25 % und damit 10 Prozentpunkte mehr als bisher.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

In Sibirien, dem Fernen Osten, auf der Krim und im Gebiet Kaliningrad wurde die Beihilfe von 20 % auf 30 % angehoben. Die erhöhten Zuschüsse gelten laut Moskauer Agrarressort für Kauf- und Leasingverträge, die vom 15. August bis zum 15. Dezember 2018 abgeschlossen werden und die bis zum 31. Dezember 2018 abgenommen sind.


Mit der Maßnahme reagiert die russische Regierung nicht zuletzt auf einen Einbruch der Nachfrage am Landmaschinenmarkt. Mangels Absatz habe die Produktion von Landmaschinen in Russland im ersten Halbjahr 2018 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 23 % auf umgerechnet 487 Mio Euro nachgegeben.


Hauptursache der Absatzflaute sind nach Darstellung des Landwirtschaftsministeriums die niedrigen Getreidepreise des vergangenen Jahres. Da vielen Betrieben die Liquidität gefehlt habe, hätten diese trotz der staatlichen Zuschüsse vielfach auf Neukäufe verzichtet. Die vom bisherigen Förderprogramm vorgesehenen Mittel seien deshalb nur zu knapp einem Viertel in Anspruch genommen worden.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.