Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Energieunabhängiger Wasserstoff-Schlepper von New Holland

New Holland hat auf der Agritechnica den ersten Traktor mit Wasserstoffantrieb präsentiert, der bereit ist für den Einsatz in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Der neue NH2-Traktor ist eine Weiterentwicklung des Konzepts, das auf der SIMA 2009 mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Abgeleitet vom serienmäßigen T6.140 kann der neue NH2 für alle landwirtschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden.

Lesezeit: 3 Minuten

New Holland hat auf der Agritechnica den ersten Traktor mit Wasserstoffantrieb präsentiert, der bereit ist für den Einsatz in einem landwirtschaftlichen Betrieb. Der neue NH2-Traktor ist eine Weiterentwicklung des Konzepts, das auf der SIMA 2009 mit der Goldmedaille ausgezeichnet wurde. Abgeleitet vom serienmäßigen T6.140 kann der neue NH2 für alle landwirtschaftlichen Arbeiten eingesetzt werden.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das neue Modell verfügt im Vergleich zum ersten NH2über die doppelte Leistung. Die von den 3 Brennstoffzellenstapel mit insgesamt 384 einzelnen Zellen gelieferte Leistung hat sich von 50 auf 100 kW verdoppelt, so das Unternehmen.




Die Zahl der installierten Elektromotoren bleibt unverändert, einer für den Fahrantrieb und einer für die Zapfwelle und Hilfsaggregate. Die Leistungs- und Drehmomentwerte haben sich jedoch verdoppelt.

Jeder Elektromotor liefert eine Leistung von 100 kW, mit einem Dauerdrehmoment von 950 Nm und einem max. Drehmoment von 1.200 Nm. Die Höchstdrehzahl liegt bei 3.000 U/min, während der Wirkungsgrad bei der Höchstleistung 96% erreicht. Durch den vergrößerten Wasserstofftank steigt die Betriebsdauer des Schleppers auf bis zu 3 Stunden. Der Tank des NH2 kann 8,2 kg Wasserstoff bei einem Druck von 350 bar bevorraten.




Eine weitere Neuheit ist laut New Holland die Batterie mit 12 kWh und 300 V mit einer Spitzenleistung von 50 kW, der neue stufenlose Fahrantrieb CVT, der das manuelle Schaltgetriebe ersetzt, die gefederte Vorderachse und die werkseitige Vorrüstung für den Frontlader.


Laut den Ingenieuren kann es der Wasserstoffschlepper problemlos mit einem Traktor mit Verbrennungsmotor derselben Baugröße aufnehmen. Der Unterschied sei nur, dass keine Schadstoffemissionen freigesetzt werden, sondern nur Wärme und Wasserdampf.


Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h, einer Zugleistung entsprechend der eines Standardtraktors von 120 PS und einer hydraulischen Leistung bis zu 113 l/min (wie beim Modell T6.140) sei der neue NH2-Traktor in jeder Hinsicht eine voll funktionsfähige Landmaschine.




Projekt “Energieunabhängiger Betrieb”


Im Sommer 2012 soll der Schlepper auf dem landwirtschaftlichen Betrieb La Bellotta in Venaria, in der Nähe von Turin eingesetzt werden. Dies sei gleichzeitig der erste Pilotbetrieb des Projektes “Energieunabhängiger Betrieb” von New Holland.


Das Konzept des energieunabhängigen Betriebs beruht auf dem Grundgedanken, ohne große Umweltbelastung elektrischen Strom aus natürlichen Quellen zu erzeugen, in Form von Wasserstoff zu lagern und diesen bei Bedarf problemlos nutzen zu können.


Im Rahmen des Projekts werden drei Systeme zur Wasserstoffgewinnung geprüft:

  • Die Elektrolyse des Wassers, d.h. seine Aufspaltung in Sauerstoff und Wasserstoff mithilfe von elektrischem Strom aus der bereits im landwirtschaftlichen Betrieb vorhandenen Photovoltaikanlage.
  • Beim zweiten System handelt es sich um die sog. Methan-Dampf-Reformierung in kleinem Maßstab.

  • Das dritte System zur Wasserstoffgewinnung basiert auf der anaeroben Dunkelfermentation der Biomasse: ein biologischer Prozess, bei dem ein Stoff mit einem beachtlichen Wasserstoffanteil erzeugt wird. (ad)


Fotos

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.