Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Agritechnica 2022

Väderstad stellt die völlig neue Inspire 1200C/S vor

Die neue 12 m Sämaschine Väderstad Inspire 1200C/S ist für Landwirte mit hohem Schlagkraftbedarf gedacht. Sie kommt mit dem größten Behälter ihrer Klasse und einem Doppelscheiben-Säschar-System.

Lesezeit: 2 Minuten

Väderstad stellt die neue Produktfamilie Inspire vor. Die neue Sämaschine 1200C/S mit 12 m Arbeitsbreite soll hohe Schlagkraft mit einer exakten Aussaatgenauigkeit kombinieren, heißt es dazu in einer Mitteilung.

„Die neue Sämaschine Väderstad Inspire 1200C/S ist besonders für Landwirte mit hohem Schlagkraftbedarf interessant. Sie ist sowohl auf dem Feld als auch beim Transport kompakt und die Kombiversion Inspire 1200C hat einen der größten Behälter ihrer Klasse,“ sagt Björn Jeansson, Commercial Product Manager bei Väderstad.

Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Das Herzstück der Inspire ist ihr reaktionsschnelles Doppelscheiben-Säschar-System. Es passt sich laut Hersteller an alle Unregelmäßigkeiten auf dem Feld an und hält dabei die Sätiefe immer konstant. Das Ergebnis seien eine präzise Saatgutablage und ein gleichmäßiger Feldaufgang auf dem gesamten Feld.

Die Inspire 1200C/S wird in zwei verschiedenen Modellen erhältlich sein – Inspire 1200S und Inspire 1200C. Die reine Saatgutversion Inspire 1200S wird mit einem 5000-Liter-Behälter für Saatgut ausgeliefert. Die Kombiversion Inspire 1200C verfügt über einen 7200-Liter-Behälter, der sowohl Saatgut als auch Dünger in zwei getrennten Fächern aufnimmt. Bei der Inspire 1200C werden Saatgut und Dünger separat dosiert und danach im gleichen Luftstrom gemischt und gemeinsam abgelegt.

Ein wesentliches Merkmal der Inspire 1200C/S ist die Möglichkeit, die Ausbringung in acht Sektionen zu steuern. Um einen konstanten und gleichmäßigen Saatgutfluss vom Tank zu den Säscharen zu gewährleisten, werden Saatgut und Dünger mit hoher Präzision über 8 Fenix III-Dosiereinheiten dosiert.

„Die Inspire 1200C/S ist in der Lage, jede Sektion einzeln anzusteuern. Das bedeutet, dass die Inspire 1200C/S sowohl eine variable Ausbringmenge als auch eine Teilbreitenschaltung bis zu 1,5 m durchführen kann. Das ist ein einzigartiger Präzisionsfaktor im Segment der 12-Meter-Sämaschinen,“ sagt Björn Jeansson.

Auf dem Feld wird die Aussaat einfach über das iPad-basierte Steuersystem Väderstad E-Control gesteuert das auch mit einem ISOBUS-Task-Control-System verbunden werden kann. Die Maschine wird ab Ende 2022 erhältlich sein.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.