Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Valtra T- und N-Serie – Einführung der SmartTouch Armlehne und fünf neue Modelle

Valtra weitet seine 4. Generation der N- und T-Serie mit der Vorstellung neuer großer Modelle nach oben aus und führt für alle Versu und Direct Modelle die neue Bedienarmlehne Valtra SmartTouch als Standard ein.

Lesezeit: 3 Minuten

Valtra weitet seine 4. Generation der N- und T-Serie mit der Vorstellung neuer großer Modelle nach oben aus und führt für alle Versu und Direct Modelle die neue Bedienarmlehne Valtra SmartTouch als Standard ein. Die neuen Modelle erfüllen außerdem alle Anforderungen der kommenden EU „Mother Regulation“ Zulassungsbestimmung, die u.a. Geschwindigkeiten bis zu 60 km/h zulässt.

 

NEUE MODERNE ARMLEHNE FÜR N- UND T-SERIE

 

Valtra SmartTouch kombiniert laut Hersteller eine ergonomische Armlehne mit einem Multifunktions-Fahrhebel, 9 Zoll Touchscreen-Display, Hydrauliksteuerung, Hubwerks- und Zapfwellenbedienung und einem Drucktaster-Bedienfeld und bringt so alle Traktorfunktionen in Reichweite der Hand des Fahrers. Mit Ausnahme des Sitzes und der Klimaanlage wird der gesamte Traktor über die neue SmartTouch Armlehne gesteuert.

 

Die Versu und Direct Modelle der N- und T-Serie sind zukünftig mit der benutzerfreundlichen SmartTouch Armlehne ausgestattet. Alle Funktionen im Terminal werden mit maximal zwei Tipp- oder Wischbewegungen erreicht und die flache Menüstruktur macht es unmöglich, sich darin zu verlieren, so Valtra weiter. Dadurch sind alle Vorteile von Precision Farming noch einfacher zu nutzen.


Das Wichtigste aus Agrarwirtschaft und -politik montags und donnerstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

SmartTouch wurde in Finnland entwickelt und designt und bereits im April mit dem Red Dot Design Award 2017 ausgezeichnet. Die neue Armlehne in der T- und N-Serie entspricht exakt der Armlehne der bereits im Februar auf der SIMA 2017 vorgestellten S4-Serie. So gibt es ab sofort bei Valtra von 135 bis 405 PS ein durchgängiges Bedienkonzept.

 

Intelligenter Fahrhebel – Lastschalter wie Stufenlos fahren


Das Fahren eines Lastschalt-Traktors war nie näher an dem Fahren eines Stufenlosen wie jetzt, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Die Geschwindigkeit kann ganz einfach durch Vorschieben erhöht bzw. durch Zurückziehen reduziert werden und dabei zeitgleich die Stärke der Beschleunigung bzw. Verzögerung kontrolliert werden. Es ist nicht nötig, zwischen Fahrhebel- und Fahrpedal-Modus zu wechseln, da sich diese jederzeit perfekt synchron ergänzen. Der Fahrhebel-Modus der Valtra Versu Modelle ist  einzigartig für Lastschalt-Traktoren.

 

Der Fahrhebel mit programmierbaren Funktions-Tasten erlaubt dem Fahrer, den Traktor zu steuern ohne dabei die Hand heben zu müssen. Der Hebel wurde so positioniert und geformt, dass er bei der Bedienung eine natürliche Handhaltung und -ablage erlaubt und somit für ein ermüdungsfreies Arbeiten sorgt. Dabei kann auch der Daumen so abgelegt werden, dass Funktionen nicht aus Versehen aktiviert werden. Die weiche Gummierung sorgt auch bei unruhigem Gelände für guten Halt auf dem Fahrhebel, der sich wie eine Computermaus bewegen lässt und in alle vier Richtungen mit Funktionen belegt ist.

 

Neun Zoll Touchscreen – einfacher als ein Smartphone


Das neun Zoll Touchscreen Terminal wurde so entwickelt, dass es einfachen und schnellen Zugang zu allen Traktorfunktionen und Technologien wie U-Pilot Vorgewendemanagement, Auto-Guide Parallelfahrsystem oder weiteren Precision Farming Optionen bietet. Die Bedienung ist einfacher und intuitiver als bei einem Smartphone: ein interaktiver Traktor hilft dabei, die gewünschte Funktion in weniger als drei Tipp- oder Wischbewegungen zu öffnen.


Valtra SmartTouch erlaubt es dem Nutzer oder Flottenbesitzer, eine unbegrenzte Menge an Fahrer- oder Geräteprofilen zu erstellen. Die Darstellung und Bedienung des optionalen Auto-Guide Parallelfahrsystems, der ISOBUS Gerätesteuerung oder der Kamera sind voll in das Traktorterminal integriert. So wird kein weiteres Display benötigt.

 

Jeder, egal ob bereits Erfahrung mit Touchscreen-Bedienung besteht oder nicht, kann ohne oder mit sehr geringer Übung mit dem neuen Terminal arbeiten, versprechen die Finnen. Dank der flachen Menüstruktur kann man darin nie verloren gehen und so deutlich einfacher und entspannter arbeiten. Die Menü-Navigation ist bewusst reduziert und intuitiv gestaltet, sie orientiert sich an der tatsächlichen Position der Funktionen auf dem interaktiven Traktor.



Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.