Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Aus dem Heft

IVA schlägt ökologische Schadschwelle vor

Lesezeit: 1 Minuten

Der Industrieverband Agrar (IVA) schlägt vor, von der wirtschaftlichen Schadschwelle im Pflanzenschutz zu einer ökologischen überzugehen. Zurzeit werden chemische Pflanzenschutzmittel eingesetzt, wenn der erwartete wirtschaftliche Schaden durch Schädlings- oder Pilzbefall die Kosten der Maßnahme übersteigt.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Diese ökonomische Betrachtung will der IVA um eine ökologische Dimension erweitern. Dabei würden Landwirte auch größere Ertragsverluste als bisher hinnehmen, wenn zu erwarten ist, dass so eine Leistung dem Naturhaushalt und der Biodiversität zugute kommt. „Das ökologische Schadschwellenkonzept ist ein neuer Denkansatz, den wir gemeinsam mit Wissenschaft und Praxis im Sinne des Integrierten Pflanzenschutzes weiterentwickeln wollen“, so IVA-Präsident Dr. Manfred Hudetz. Jedoch müsste man dazu vor allem die Berechnungsmodelle anpassen. Der IVA geht davon aus, dass sich mit diesem Ansatz die Pflanzenschutzmitteleinsätze reduzieren lassen.


Das Konzept der ökologischen Schadschwelle ist Teil des Maßnahmenkataloges „Perspektive Pflanzenbau“, mit dem sich der IVA in die Diskussion um die künftige Ackerbaustrategie einschaltet.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.