Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

topplus Wuchsregulierung

Lagergefahr auch im Sommergetreide?

Lesezeit: 2 Minuten

Oft genügt im Sommergetreide ein extensiver Einsatz von Wachstumsreglern. Auf Standorten mit guter Wasserversorgung ist ein Bremsen der Bestände aber häufig erforderlich. Hier die Strategien:


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sommergerste: Eine intensive Einkürzung wird nur selten nötig sein. Besonders in standfesten Sorten und bei Trockenheit kann und sollte man auf Wachstumsregler verzichten. Ist dagegen eine Einkürzung erforderlich, reicht in der Regel eine einmalige Maßnahme um EC 39 mit 0,25 bis 0,4 l/ha Camposan Extra oder mit einem vergleichbaren Produkt aus. Nur bei besonders hoher Lagergefahr sind in Ausnahmefällen auch Doppelbehandlungen mit z.B. 0,3 bis 0,4 l/ha Moddus in EC 31 bis 34, gefolgt von 0,2 bis 0,4 l/ha Camposan in EC 37 bis 49 sinnvoll.


Sommerweizen: Meist reicht eine einmalige CCC-Behandlung mit 0,5 bis 1,2 l/ha (Gexxo/Manipulator nur bis 0,9 l/ha) in EC 25 bis 29 aus. Besteht darüber hinaus noch Nachkürzungsbedarf, können Sie 0,2 bis 0,4 l/ha Camposan in EC 37 bis 39 nachlegen.


Hafer: In Sorten wie Apollon oder Delfin lässt sich die Standfestigkeit verträglich durch eine einmalige CCC-Behandlung (1,0 bis 2,0 l/ha) in der späten Schossphase erhöhen. Nur bei sehr hoher Lagergefahr bietet eine Doppelbehandlung aus 0,3 bis 0,4 l/ha Moddus in EC 31/32 und 1,0 bis 2,0 l/ha CCC in EC 34 bis 39 mehr Sicherheit.


Vorsicht ist dagegen auf trockenen Standorten geboten: In diesen Fällen können Sie jahresabhängig auf einen Wachstumsreglereinsatz verzichten.


Hinweis: CCC steht für alle Produkte mit dem Wirkstoff Chlormequatchlorid.


Christin Böckenförde und Natascha Droste, LWK Nordrhein-Westfalen

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.