Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

BASF stellt sicheres Entnahmesystem für Pflanzenschutzmittel vor

Mit einem neuen Entnahmesystem will die BASF den Umgang mit Pflanzenschutzmitteln an der Spritze sicherer machen. Wie der Ludwigshafener Konzern mitteilte, ermöglicht das System „ezi-connect“ es den Landwirten, Pflanzenschutzmittel in einem geschlossenen System aus dem Behälter direkt in den Spritztank umzufüllen.

Lesezeit: 2 Minuten

Mit einem neuen Entnahmesystem will die BASF den Umgang mit Pflanzenschutzmitteln an der Spritze für Mensch und Umwelt sicherer machen. Wie der Ludwigshafener Konzern mitteilte, ermöglicht das System „ezi-connect“ es den Landwirten, Pflanzenschutzmittel in einem geschlossenen System aus dem Behälter direkt in den Spritztank umzufüllen. Dies bedeute für Anwender und Umwelt eine einfachere und sicherere Handhabung.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

„Mit diesem Produkt erfüllen wir die Erwartungen der Landwirte an ein modernes Entnahmesystem“, erläuterte der Leiter Verpackungsentwicklung bei BASF Crop Protection, Robert Huber. Umfangreiche Umfragen bei Landwirten hätten gezeigt, dass vor allem eine einfache Handhabung, also kein Verschütten, kein Kontakt mit dem Produkt und eine exakte Dosierung, erwünscht seien.


Das Besondere an „ezi-connect“ sind Huber zufolge der Koppler und die „ezi-connect“-Schraubkappe, die direkt miteinander verbunden werden und somit ein geschlossenes System bilden. „Mit der Produkteinführung in Europa werden wir auch alle Verschlussdeckel unserer Behälter für 1-Liter, 5-Liter und 10-Liter auf das neue System umstellen“, ergänzte der Senior Manager Globale Nachhaltigkeit und Produktverantwortung bei BASF Crop Protection, Dr. Juan Sasturain. Dem Landwirt bleibe es also selbst überlassen, auf das neue Entnahmesystem umzusteigen.


Nach eigenen Angaben plant BASF für 2015/16 die Produkteinführung des „ezi-connect“-Systems in den europäischen Ländern. Auf der Agritechnica, die noch bis zum 16. November in Hannover stattfindet, kann das neue Produkt aber bereits besichtigt werden. (AgE)   

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.