Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Asien-Importe

Belgische Behörden beschlagnahmen fast 800 t Pflanzenschutzmittel

Pflanzenschutzmittel aus Asien werden gerade in Belgien besonders unter die Lupe genommen: Die Begleitpapiere passen nicht so ganz, die Analysewerte stimmen nicht und Vorgaben seien nicht erfüllt.

Lesezeit: 2 Minuten

In Belgien haben die Behörden große Mengen an Pflanzenschutzmitteln beschlagnahmt. Wie die Bundesbehörde für Lebensmittelsicherheit (AFSCA) mitteilte, wurden in den vergangenen Wochen insgesamt 778 t Pflanzenschutzmittel vorläufig aus dem Verkehr gezogen.

Die Ware sei aus China und Indien importiert worden und für professionelle Anwender bestimmt gewesen. Laut AFSCA haben die Produkte den gesetzlichen Vorgaben nicht entsprochen; zudem hätten sich Teile der Begleitdokumentation, darunter Analysezertifikate und Herstellungsnachweise, als unzuverlässig erwiesen. Anteilig könnten die Lieferungen aber noch freigegeben werden, sofern sich herausstellen sollte, dass die Produkte den gesetzlichen Vorgaben genügten.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Eine Gefahr für den Verbraucher bestand nach Angaben der Bundesbehörde nicht, möglicherweise aber für die Anwender. Zu den betroffenen Produkten gehören Medienberichten zufolge ein Herbizid auf Basis des Wirkstoffs Bentazon, das im Gemüsebau eingesetzt wird, sowie ein Captan-Fungizid für den Obstbau.

Der Beschlagnahmung vorausgegangen waren Ermittlungen zu Verunreinigungen in Pflanzenschutzmitteln, die von der AFSCA gemeinsam mit der Staatsanwaltschaft Antwerpen und der belgischen Bundespolizei durchgeführt wurden. Die jetzt beschlagnahmte Ware wurde von einem Unternehmen importiert, das in diesem Zusammenhang bereits ins Visier der Behörden geraten war und nun seine Ware vorerst nur noch unter Auflagen vermarkten darf.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.