Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Hagelschäden

Bisher 11.000 ha geschädigte Fläche bei Vereinigter Hagel gemeldet

Die großen Unwetter zu Pfingsten blieben zwar aus, dennoch gab es vielerorts kräftigen Hagel, der auf 11.000 ha zu Verschlämmungen und Schäden führte.

Lesezeit: 2 Minuten

Pfingsten ist schon fast traditionell ein Feiertag, an dem häufig die Wetterlage dergestalt ist, dass Unwetter zu einer Vielzahl von Schadenmeldungen führen. Nicht so in diesem Jahr. Der bislang insgesamt zu kalte Mai führte nicht zu der sonst so prekären Wetterlage.

Die Tiefs Nathan und Marco sowie ein kurzes Zwischenhoch sorgten zwar für wechselhaftes Wetter mit teilweise ergiebigem Niederschlag, verhinderten aber größere Unwetter.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Dennoch verzeichnet die Vereinigte Hagel in der zweiten Maihälfte bereits rund 11.000 ha, die als geschädigt gemeldet wurden. Sämtliche Flächen wurden durch Hagel geschädigt, etwa 1.000 ha zusätzlich auch durch Starkregen oder Sturm. Betroffen war punktuell das gesamte Bundesgebiet. Schwerpunkte zu verzeichnen waren in Norddeutschland von Hamburg über Uelzen und Braunschweig, am Niederrhein und im Rheinland, an der Rheinschiene sowie in Niederbayern.

Vor allem Maisbestände wurden entweder freigespült oder in tieferen Lagen verschlämmt. Von den Hagelschauern blieben so gut wie keine Kulturen verschont. Sämtliche Ackerbaukulturen wie Getreide, Raps oder Rüben wurden erfasst, dazu regional auch einige Obst- und Gemüsebestände.

Die Sachverständigen sind bereits dabei, die Schäden zu begutachten. Auch wenn das Pfingstfest in diesem Jahr ohne größere Schäden daherkam, ist in den nächsten Wochen bei steigenden Temperaturen mit einem erheblichen Schadenpotenzial zu rechnen. Die Vorausdeckung für landwirtschaftliche Kulturen endet übrigens am 31. Mai!

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.