Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Bodenschonung bei der Futterernte

Die Bodenschonung bei der Futterernte steht im Fokus der öffentlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der DLG-Ausschüsse für Grünland und Futterbau sowie für Ackerbau am 11. Januar 2016 im Rahmen der DLG-Wintertagung in München.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bodenschonung bei der Futterernte steht im Fokus der öffentlichen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der DLG-Ausschüsse für Grünland und Futterbau sowie für Ackerbau am 11. Januar 2016 im Rahmen der DLG-Wintertagung in München.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die qualitätsgerechte und effiziente Futterernte stellt durch ein sehr enges, verfügbares Zeitfenster hohe Anforderungen an die Betriebsleiter und an die Technik. Um den Boden und seine Funktionen im Sinne einer nachhaltigen Landwirtschaft zu erhalten, gilt es insbesondere Bodenbelastungen, wie zum Beispiel Schadverdichtungen, zu vermeiden. Hier setzt die Münchner DLG-Veranstaltung an.


In seinem Einführungsvortrag beschreibt der Vorsitzende des DLG-Ausschusses für Grünland und Futterbau, Prof. Dr. Martin Elsäßer vom Landwirtschaftlichen Zentrum für Rinderhaltung, Grünlandwirtschaft, Milchwirtschaft, Wild und Fischerei Baden-Württemberg in Aulendorf, die Einflussfaktoren auf die Funktionalität von Grünlandböden.


Wie die Bodenbelastungen bei der Futterernte minimiert werden können, stellt Dr. Markus Demmel von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft in Freising in einem weiteren Beitrag vor. Technische Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtungen zeigt Dr. Michael Weißbach von der Grasdorf GmbH in Holle (Niedersachsen) auf. Die Themeneinführung und die Moderation übernimmt Dr. Reinhard Roßberg vom DLG-Fachzentrum Landwirtschaft in Frankfurt am Main.

 

Die Veranstaltung findet im Internationalen Congress Center München (ICM) im Saal 13b statt und beginnt um 17.00 Uhr. Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Aus organisatorischen Gründen wird um eine vorherige Anmeldung gebeten. Diese kann online unter http://www.dlg.org/wintertagung.html vorgenommen werden. Interessenten finden unter diesem Link zudem das vollständige Veranstaltungsprogramm der DLG-Wintertagung 2016.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.