Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Die Hälfte von Deutschlands Sonnenblumen wächst in Brandenburg

Die Versorgungslücke mit Sonnenblumenöl können Brandenburgs Landwirte nicht decken. Nur 6 % wird aus heimischer Erzeugung gewonnen. Für eine Ausweitung bei uns fehlt es an Ackerfläche.

Lesezeit: 2 Minuten

Brandenburg ist Sonnenblumen-Anbauland Nr.1. Den aktuellen Bedarf an Ölsaaten können Brandenburgs Landwirte jedoch nicht decken.

Von etwa 28.000 ha Anbaufläche für Sonnenblumen in Deutschland befinden sich ca. 13.000 ha im Land Brandenburg. Das ist die knappe Hälfte der Gesamtanbaufläche von Sonnenblumen in Deutschland.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Konzentration der Anbaufläche insbesondere auf das östliche und südliche Brandenburg gründet sich auf die verhältnismäßige Anspruchslosigkeit der Sonnenblumen in Verbindung mit ihren guten Eigenschaften als Vorfrucht, heimische Eiweißpflanze und für die Beschattung des Bodens. Sonnenblumen mögen leicht erwärmbare Böden, benötigen verhältnismäßig wenig Düngung als auch Pflanzenschutz und kommen in ihrer Reifephase ab August gut mit Trockenheit zurecht. Als perfekte Vorkultur von Getreide lockern sie die Fruchtfolge auf und bilden dank ihrer späten Blüte ein willkommenes zusätzliches Nahrungsangebot für Bienen.

Die durch die Ukraine-Krise möglicher Weise entstehende Versorgungslücke mit Sonnenblumenöl können Brandenburgs Landwirte dennoch im entferntesten nicht decken. 94 % des Bedarfs an Sonnenblumenöl bezieht Deutschland aus Importen, nur 6 % wird aus heimischer Erzeugung gewonnen.

Eine Ausweitung der heimischen Produktion ist nur in geringem Maße möglich, denn dazu fehlt es an Ackerfläche. Auch erfordert der Sonnenblumenanbau bestimmte Maschinentechnik bei Saat und Ernte. Zu viel Feuchtigkeit in der Erntephase birgt zudem die Gefahr von Ernteverlusten durch Fäulnis und Pilzbefall oder macht eine thermische Aufbereitung notwendig, die mit Qualitätsverlust des Öls einher geht. Kriterien, die in die Abwägung des unternehmerischen Risikos mit einfließen.

Nach einer Umfrage unter den Verbandsmitgliedern reagieren einige Landwirte jedoch auf den aktuellen Bedarf an Sonnenblumenkernen und widmen ursprünglich anderweitig verplante Flächen – etwa für Mais – für den Sonnenblumenanbau um. So deuten alle Zeichen darauf hin, dass Brandenburg weiterhin den Spitzenplatz seines traditionsreichen Sonnenblumenanbaus in Deutschland behaupten wird.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.