Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Die Pflanzenproduktion braucht einen Paradigmenwechsel

Angesichts der stetig wachsenden Nachfrage nach Rohstoffen für die Welternährung und für energetische Zwecke ist ein Paradigmenwechsel in der landwirtschaftlichen Pflanzenproduktion eine feste Notwendigkeit. Diese Auffassung hat der Agrarvorstand der BayWa AG, Dr.

Lesezeit: 2 Minuten

Angesichts der stetig wachsenden Nachfrage nach Rohstoffen für die Welternährung und für energetische Zwecke ist ein Paradigmenwechsel in der landwirtschaftlichen Pflanzenproduktion eine feste Notwendigkeit. Diese Auffassung hat der Agrarvorstand der BayWa AG, Dr. Josef Krapf, auf den Agrartagen des Unternehmens vertreten, die am Dienstag und Mittwoch vergangener Woche im bayerischen Gründl stattfanden.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Gebraucht werde eine Produktivitätssteigerung, um auch in Zukunft die sich stellenden Aufgaben meistern zu können. Das sei eine Herausforderung, bei der Fragen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes eine Selbstverständlichkeit seien.


Eine zusätzliche Erzeugung von Trockenmasse ist nach Krapfs Ansicht durch den Anbau von Zwischenfrüchten sowie Zweitfrüchten zu erreichen. Außerdem sollte die Grünlandproduktion intensiviert werden, um Erträge und die Qualität zu steigern. Vor dem Hintergrund der begrenzten Verfügbarkeit von Ackerland, des Klimawandels und volatiler Märkte werde die Landwirtschaft zur Schlüsselbranche der Zukunft und bekomme eine besondere Bedeutung, unterstrich der Agrarvorstand.


Um am Agrarmarkt bestehen zu können, würden für den Landwirt die äußeren Rahmenbedingungen immer entscheidender. Die richtige Sortenwahl in Kombination mit der passenden Intensität werde in Zukunft die Produktivität und damit auch den Betriebserfolg bestimmen. Mit Blick darauf biete die BayWa ihre Agrartage an, damit sich jeder Landwirt selbst ein Bild machen könne, welche Sorte und angepasste Produktionstechnik ideal zu seinem Standort passe. (AgE)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.