Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

DMK-Pflanzenschutztagung in Triesdorf

Gemeinsam mit den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ansbach führt das Deutsche Maiskomitee (DMK) am 23. und 24. Juli 2014 in Triesdorf seine Pflanzenschutztagung durch.

Lesezeit: 2 Minuten

Gemeinsam mit den Landwirtschaftlichen Lehranstalten Triesdorf und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ansbach führt das Deutsche Maiskomitee (DMK) am 23. und 24. Juli 2014 in Triesdorf seine Pflanzenschutztagung durch.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Wie das DMK in einem Veranstaltungshinweis mitteilte, stehen am ersten Tag die Versuchsbesichtigungen im Fokus, während am zweiten Tag die unterschiedlichen aktuellen Aspekte im Pflanzenschutz rund um den Mais beleuchtet werden. So wird Dr. Torsten Block von Syngenta die Drahtwurmbekämpfung in Europa nach der Neonicotinoid-Suspendierung erläutern. Dr. Hubert Sprich von der ZG Raiffeisen in Karlsruhe erklärt die biologische Bekämpfung des Maiszünslers mit Hilfe von Multikoptern. Dr. Tim Birr und Prof. Joseph-Alexander Verreet von der Christian-Albrechts-Universität in Kiel beschäftigen sich mit der Epidemie- und Schadensdynamik von Maispathogenen sowie Möglichkeiten der Befalls- und Ertragskontrolle.


Prof. Michael Zellner von der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) und Dr. Elisabeth Oldenburg vom Julius-Kühn-Institut (JKI) referieren über die Bedeutung und den Einfluss von Blattkrankheiten und Blattverlusten auf den Ertrag von Mais. Stefania Kupfer vom Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung in Zossen wird Versuchsergebnisse in Brandenburg mit Blick auf Blattkrankheiten und Fungizideinsatz im Mais aufzeigen.


Dr. Katharina Heidrich und Dr. Martin Schulte von Syngenta sprechen über die integrierte Bekämpfung pilzlicher Schaderreger. Den Einfluss reduzierter Herbizidaufwandmengen auf die Unkrautkontrolle demonstriert Klaus Gehring von der LfL.


Praktische Lösungsansätze bei Funden von Maisherbiziden im Grundwasser will Dr. Josef Kuhlmann von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen darlegen. Schließlich präsentiert Dr. Franz Stuke von der Adama GmbH Kan-Doo eine neue Wirkstoffkombination zur flexiblen Unkrautbekämpfung im Mais. Um Anmeldung wird gebeten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.