Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Feldaufgangsergebnisse 2017 vom IfZ veröffentlicht: Strube verweist auf hannibal

Die Feldaufgangsergebnisse des Inst. für Zuckerrübenforschung Göttingen wurden veröffentlicht. Unter den rizomaniatoleranten Sorten sticht Hannibal mit hervorragenden Feldaufgangswerten hervor. Offizielle Zahlen bestätigen die Beobachtung: Das Feldaufgangsniveau ü. alle Sorten und Züchter ist mit 85,5 Prozentsehr hoch.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Feldaufgangsergebnisse des Institutes für Zuckerrübenforschung Göttingen (IfZ) wurden veröffentlicht. Unter den rizomaniatoleranten Sorten sticht hannibal mit hervorragenden Feldaufgangswerten hervor.

 

Die offiziellen Zahlen bestätigen die Beobachtung, dass das Feldaufgangsniveau über alle Sorten und Züchter mit 85,5 Prozent (Regionale Arges, IfZ SV und SV-N 2017) sehr hoch und homogen ist. „Dabei waren die Auflaufbedingungen bundesweit nicht gerade optimal. Anhaltende Frostnächte, mit Temperaturen bis -8° Celsius und Trockenheit stressten die Jungpflanzen zu Beginn der Vegetation“, erklärt Dr. Thomas Engels, Vertriebsleiter Zentraleuropa.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Z-Typ hannibal habe laut Engels im Sortenversuch 2017 seine hervorragende Saatgutqualität bewiesen und  die besten Feldaufgangswerte unter den rizomaniatoleranten Sorten gezeigt (Regionale Arges, IfZ Göttingen, Mittel über 33 Standorte).


Auch die Sorte strauss könne mit überdurchschnittlichem Feldaufgang punkten. Die beiden Zuckermeister von Strube würden damit erneut ihre besondere Vorzüglichkeit in dem Segment unter Beweis stellen. Im Nematodensegement überzeugten brix und kleist ebenfalls mit überdurchschnittlich gutem Feldaufgang, so der Vertriebler.

 

Das hohe Feldaufgangsniveau lasse auf eine gute Zuckerrübensaison hoffen, denn: „Hohe und homogene Pflanzenbestände bilden das Fundament für gute Erträge und Zuckergehalte“, so Engels.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.