Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Fortbildung zu Strip Tillage, Pacht & Kauf von Ackerland sowie Getreide- und Ölpreisen

Die DLG-Akademie bietet attraktive Weiterbildungsangebote für Ackerbauern an. Themen: „Streifenanbau – Welche Vorteile bringt die Umstellung auf Strip Tillage?“, „Betriebswachstum im Ackerbau – Pacht und Kauf von Ackerland“ sowie „Mit Optionen den Getreide- und Ölsaatenpreis günstig und erfolgreich absichern“.

Lesezeit: 3 Minuten

Die DLG-Akademie bietet in den nächsten Wochen attraktive Weiterbildungsangebote für Ackerbauern an. Auf dem Programm stehen unter anderem Unternehmerseminare zu den Themen „Streifenanbau – Welche Vorteile bringt die Umstellung auf Strip Tillage?“, „Betriebswachstum im Ackerbau – Pacht und Kauf von Ackerland“ sowie „Mit Optionen den Getreide- und Ölsaatenpreis günstig und erfolgreich absichern“.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Interessenten erhalten ausführliche Informationen zu diesen Seminaren bei der DLG-Akademie, Tel.: 069/24788-333, Fax: 069/24788-336, E-Mail: akademie@DLG.org oder im Internet unter www.dlg-akademie.de/landwirtschaft. Hier ist auch eine online-Anmeldung möglich.


Streifenanbau – Welche Vorteile bringt die Umstellung auf Strip Tillage?


Die Streifenbearbeitung (Strip-Tillage-Verfahren) wird vielfach als innovatives Anbauverfahren zu den etablierten Pflug-, Mulch- und Direktsaatverfahren angesehen. Das Verfahren bringt jedoch einige produktionstechnische Umstellungen und technische Zusatzinvestitionen mit sich. Und es eignet sich auch nicht für jeden Standort.


Die Teilnehmer des neuen DLG-Unternehmerseminars „Streifenanbau – Welche Vorteile bringt die Umstellung auf Strip Tillage?“ werden über alle wesentlichen Aspekte dieses neuen Verfahrens informiert. Dozent ist Dr. Joachim Bischoff von der Landesanstalt für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau Sachsen-Anhalt (LLFG) in Bernburg. Ein Bericht aus der landwirtschaftlichen Praxis rundet das Seminarprogramm ab. Das Seminar findet am 21. November 2013 im Hause der LLFG in Bernburg-Strenzfeld statt.


Betriebswachstum im Ackerbau – Pacht und Kauf von Ackerland


Für Ackerbaubetriebe ein ständiges Thema: Wachsen in der Fläche durch Zupacht oder Kauf. Doch welcher Preis ist für das Neuland angebracht? Ist es immer richtig für den Betrieb, mitzubieten? Antworten auf diese Fragen werden im DLG-Unternehmerseminar „Betriebswachstum im Ackerbau – Pacht und Kauf von Ackerland“ gegeben. Die Teilnehmer lernen die ausschlaggebenden Faktoren kennen, um fundierte Aussagen über die maximale Preishöhe zu treffen.


Dozent ist der Unternehmensberater Albrecht Macke vom Betriebswirtschaftlichen Büro (BB) Göttingen. Das Seminar findet am 26. November 2013 im Seminarzentrum Velcrea in Willebadessen (Nordrhein-Westfalen) und am 30. Januar 2014 im DLG-Haus in Frankfurt am Main statt.


Mit Optionen den Getreide- und Ölsaatenpreis günstig und erfolgreich absichern


Die Börsen sind durch die stärkere Ausrichtung auf den Weltmarkt und den Wegfall bisheriger Sicherungssysteme (z. B. Intervention) zu den preisbestimmenden Einrichtungen im europäischen Getreidemarkt geworden. Über die stark liquiditätsbindende und risikobehaftete Absicherung mittels Futures hinaus gibt es andere, moderne Möglichkeiten der Preissicherung, die in einem neuen DLG-Unternehmerseminar vorgestellt werden. Insbesondere Optionen bieten eine gute Möglichkeit, sich gegen fallende Preise von Getreide und Ölsaaten abzusichern und dennoch von steigenden Marktentwicklungen zu profitieren.


Dozent ist Lars Kuchenbuch, Geschäftsführer der KS Agrar GmbH in Mannheim. Das Unternehmen ist Großhandelsmakler im physischen Markt und Broker an den Warenterminmärkten. Das Seminar findet am 28. November 2013 im NH-Hotel Magdeburg in Barleben/OT Ebendorf (Sachsen-Anhalt) statt. (ad)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.