Pflanzenschutz

Diese Fungizide fallen Ende Oktober aus der Zulassung

Während zum Monatsende fünf Top-Fungizide aufgebraucht sein müssen, sind es im Herbst 2021 weitere 20. Was Landwirte nun beachten sollten, erklärt Pflanzenschutzexperte Bernhard Bundschuh.

Im kommenden Jahr fallen wieder viele altbekannte aber auch „neuere“ Fungizide aus der Zulassung. Der Pflanzenschutzexperte Bernhard Bundschuh vom Landwirtschaftlichen Technologiezentrum (LTZ) Augustenberg, Baden-Württemberg hat dazu eine Übersicht erstellt.

Einige Mittel darf man schon zeitnah nicht mehr verwenden: Nach dem Ende der Zulassung 2019 müssen Mittel, wie z.B. Capalo oder Juwel Top, bereits zum 30.10.2020 aufgebraucht sein. Für die Fungizide Matador und Ceralo gilt noch eine Aufbrauchfrist bis zum 28.2.2021, wie die Tabelle zeigt. Die...