Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Getreidetag lädt zum 20. Mal nach Braunschweig

Die Getreideernte ist längst unter Dach und Fach, Niedersachsens Ackerbauern möchten jetzt möglichst gute Ergebnisse im Verkauf erzielen. Nicht alle Landwirte haben aber laut dem Landvolk Rekorderträge erzielt.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Getreideernte ist längst unter Dach und Fach, Niedersachsens Ackerbauern möchten jetzt möglichst gute Ergebnisse im Verkauf erzielen. Nicht alle Landwirte haben aber laut dem Landvolk Rekorderträge erzielt. So findet der Braunschweiger Getreidetag des Bauernverbandes Niedersachsen in der Region statt, deren Böden zwar über ein hohes Ertragspotenzial verfügen, dieses aber witterungsbedingt nicht ausschöpfen konnten.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Aktuell profitieren die hiesigen Getreidebauern von ihrer günstigen Lage zu wichtigen Hafenstandorten, der Export läuft recht gut. Der Getreidetag lenkt den Blick aber auch auf die Eiweißversorgung, sie kann über den Leguminosenanbau gestärkt werden, ein wichtiger Eiweißlieferant bleibt hierzulande aber auch das Rapsschrot als Koppelprodukt der Ölerzeugung.


Dieses und andere Themen sollen am 5. Dezember ab 9.30 Uhr im Königshof in Königslutter diskutiert werden.


Der Braunschweiger Getreidetag feiert mit der 20. Auflage ein kleines Jubiläum. 1994 sollte er den vom damaligen Agrarkommissar Ray McSharry mit der ersten EU-Agrarreform vorgezeichneten Weg der Marktorientierung begleiten. Inzwischen haben die Landwirte einige Reformen verkraftet und bewegen sich mit den Greening-Vorschriften erneut auf neue Wege. Auch hier will das Landvolk die Landwirte weiter bei ihren Entscheidungen begleiten.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.