Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Höhere Sojabohnenerträge durch Herbizidanwendung im Vorauflauf

Eine geringere Aussaatmenge beim Sojabohnenanbau ist bei im Vorauflauf angewendeten Herbiziden wirtschaftlich rentabel und steigert den Ernteertrag. Zu diesem Schluss kommen amerikanische Wissenschaftler in einer Studie, die jetzt im Fachmagazin „Weed Science“ erschienen ist.

Lesezeit: 2 Minuten

Eine geringere Aussaatmenge beim Sojabohnenanbau ist bei im Vorauflauf angewendeten Herbiziden wirtschaftlich rentabel und steigert den Ernteertrag. Zu diesem Schluss kommen amerikanische Wissenschaftler in einer Studie, die jetzt im Fachmagazin „Weed Science“ erschienen ist.


Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Demzufolge konnten die Unkrautdichte und die Menge an Biomasse während der zweijährigen Studienlaufzeit durch die Anwendung von Breitbandherbiziden im Vorauflauf um 93 % beziehungsweise 95 % reduziert werden.


Zur Ermittlung der effektivsten Saatmenge seien Sojabohnen in unterschiedlichen Stärken von 148 200 Samen/ha bis 469 300 Samen/ha gepflanzt worden. Die Hälfte der Anbauflächen habe man mit einem Bodenherbizid im Vorauflauf behandelt. Anschließend kam der Studie zufolge auf allen Flächen nach Pflanzenaufgang eines von zwei Herbizidprogrammen zum Einsatz. Beide hätten konventionelle Herbizide umfasst, in einem Fall sei aber außerdem Glyphosat angewendet worden. Dabei habe sich herausgestellt, dass eine erhöhte Saatstärke sich nicht positiv auf die Dichte oder Größe des Unkrauts bei Herbizidbehandlung nach Pflanzenaufgang auswirke.


Dagegen sei durch die Anwendung von Herbiziden im Vorauflauf das Unkrautaufkommen weitesgehend reduziert worden, so die Forscher. In Anbetracht steigender Preise für Sojasaatgut könnten Landwirte die Kosten somit künftig durch die Saatstärke in Verbindung mit der effektiven Anwendung von Pflanzenschutzmitteln ausgleichen. (www.wssa.net)

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.