Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Rüben aktuell

Jetzt noch Spätunkräuter in Rüben beseitigen?

Gebietsweise treten erneut insbesondere Melden und Gänsefußarten auf. Noch lassen sich die Bestände behandeln.

Lesezeit: 2 Minuten

In den Einzugsgebieten der Rhein. Werke melden Landwirte eine unzureichende Wirkung und teilweise ein erneutes Auflaufen von Unkräutern, vornehmlich von Melden und Gänsefußarten. Das teilt der Landwirtschaftliche Informationsdienst Zuckerrübe mit. Ursache dafür dürfte vor allem die vorherrschende Trockenheit über den bisherigen Zeitraum der Herbizidmaßnahmen sein. Dies hat in vielen Fällen die Leistung der Bodenherbizide deutlich reduziert, sodass auf einigen Flächen eine typische Spätverunkrautung nicht auszuschließen ist. Mit den jetzt einsetzenden Niederschlägen ist eine Teilwirkung der Bodenherbizide zwar noch möglich, diese wird aber in vielen Fällen nicht ausreichen, die aufstehenden Unkräuter zu bekämpfen, sondern lediglich einen Neuauflauf teilweise zu verhindern. Was kann man jetzt noch machen?

Bestände mit Reihenschluss:Wer auf eine Hackmaschine oder ein Unterblattspritzgerät zugreifen kann, kann diese Möglichkeit noch nutzen.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Bestände vor Reihenschluss: Hier besteht noch die Möglichkeit, eine chemische Flächenmaßnahme durchzuführen. Dabei sollte mit hoher Wasseraufwandmenge und hohem Druck gearbeitet werden, um versteckt stehende Unkräuter noch zu erreichen. Da die Verunkrautung und das Wachstumsstadium sehr unterschiedlich sein können, ist eine individuelle Beratung notwendig. Sprechen sie bitte Ihren Anbauberater bezüglich der Mittelwahl und Aufwandmengen an.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.