Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Pflanzenschutz

Neues Universalfungizid Verben für alle Getreidekrankheiten von Corteva

Mit dem neuen Getreidefungizid Verben gibt es ein neues Universalfungizid gegen alle relevanten Getreidekrankheiten - vor allem aber die Halmbruchkrankheit und Echtem Mehltau.

Lesezeit: 2 Minuten

In der Bekämpfung von Getreidekrankheiten baut das Agrarunternehmen Corteva Agriscience sein Produktportfolio weiter aus: Das Universalfungizid Verben mit den Wirkstoffen Proquinazid und Prothioconazol soll eine ideale Wirkstoffkombination mit „Boosting Effekt” aufweisen, um alle relevanten Getreidekrankheiten von Anfang an sicher zu kontrollieren und der Kultur einen guten Start zu verschaffen, teilt Corteva mit.

Verben bekämpfe zuverlässig die früh auftretenden Schaderreger. Eine besondere Stärke soll das Produkt bei der Bekämpfung von Halmbruch und resistentem Getreidemehltau besitzen, heißt es. Mit dem günstigen Umweltprofil biete das Universalfungizid ein leicht anzuwendendes Produkt für die moderne Landwirtschaft.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Der Wirkstoff Proquinazid sorge für eine sichere Wirkungsverstärkung bei allen relevanten Getreidekrankheiten („Boosting Effekt“) auf den ebenfalls im Verben enthaltenen Wirkstoff Prothioconazol und verspreche dementsprechend positive Ertragseffekte, erklärt der Hersteller. Das Getreide werde gestärkt und gegen schädlichen Befall optimal geschützt.

Anwendung

Verben (50 g/l Proquinazid + 200 g/l Prothioconazol ) ist aktuell mit einer Aufwandmenge von 1 l/ha in den Kulturen Weizen ( BBCH 30 – 65 ) und Gerste (BBCH 30 – 49 ) zugelassen.

Das Produktprofil von Verben weise zudem günstige Abstandsregelungen auf: Für Saumstrukturen und am Hang gibt es keine gesonderten Auflagen, für Gewässer gelten ab 75% Abdriftminderung Abstände gemäß Länderrecht. Eine unkomplizierte Anwendung erlaube zudem auch die gute Mischbarkeit mit anderen Pflanzenschutzmitteln, sagt Corteva.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.