Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

CIBE

Sander neuer Präsident der Vereinigung Europäischer Rübenanbauer

Der neue europäische Rübenanbauerpräsident Sander warnt, dass viele Rübenproduzenten aufgrund eines zunehmenden Schädlingsdrucks mit dem Rücken zur Wand stehen.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Vereinigung Europäischer Rübenanbauer (CIBE) hat Franck Sander zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Wie der EU-Dachverband mitteilte, wurde der Franzose zum Nachfolger des bisherigen Präsidenten Eric Lainé per Videositzung bestimmt.

Sander trat bereits im Januar 2019 die Nachfolge Lainés als Präsident des französischen Verbandes der Rübenerzeugung (CGB) an. Nach seiner Wahl wies der 41-Jährige darauf hin, dass die Zuckerrübensaison 2020 für viele Erzeuger in ganz Europa sehr schmerzhaft gewesen sei. Gegenwärtig befinde sich der Sektor in einer „kaum gekannten Krise“.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Sander zufolge liegt der EU-Zuckermarktpreis bereits seit 35 Monaten unter der Zuckerreferenzschwelle. Zugleich stünden viele Rübenproduzenten aufgrund eines zunehmenden Schädlingsdrucks mit dem Rücken zur Wand. Die schwindende Vielfalt an zugelassenen Pflanzenschutzmitteln tue dabei ihr übriges und verschärfe die finanzielle Lage der Rübenbauern. In der Folge sei beispielsweise die Produktivität in Frankreich und Großbritannien mittlerweile auf dem Niveau von vor zwei Jahrzehnten gesunken, beklagte der neue CIBE-Präsident.

Ein weiteres Problem stellten die zunehmende Marktvolatilität und unfaire Handelsmaßnahmen durch Drittstaaten dar.

Sanders bewirtschaftet im elsässischen Ohlungen 150 ha mit Rüben, Mais, Weizen und Hopfen und vertritt die Interessen der Landwirte bereits als Präsident der Elsässer Rübenerzeuger sowie des regionalen Bauernverbandes (FDSEA) im Département Bas-Rhin.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.