Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Rübenanbau

Zuckerverband beantragt Notfallzulassung für Thiamethoxam

Der Einsatz von Neonikotinoiden ist im Zuckerrübenanbau aktuell die einzige wirksame Bekämpfungsmöglichkeit für Blattläuse, die gefährliche Vergilbungsviren übertragen. Andere Länder sind weiter.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Wirtschaftliche Vereinigung Zucker (WVZ) hat beim Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) eine Notfallzulassung für ein Mittel aus der Gruppe der Neonikotinoide in Rüben beantragt.

„Wir haben das wieder beantragt, weil es immer noch keine Alternative gibt“, sagte eine Sprecherin des Verbandes gegenüber der Tageszeitung taz. Es handele sich um ein Insektizid mit dem Wirkstoff Thiamethoxam, bestätigte laut der Zeitung der Verband Süddeutscher Zuckerrübenanbauer.

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die deutschen Zuckerrüben­bauer argumentieren, dass die meisten ihrer Konkurrenten im EU-Ausland ebenfalls Saatgut mit Neonikotinoiden einsetzen dürften. Da die Rüben vor der Blüte geerntet werden, würden sie nicht von Bienen angeflogen und seien deshalb keine Gefahr für diese Insekten.

Die Grünen kündigten laut der taz an, die Notfallzulassung verhindern zu wollen. Das Abbauprodukt von Thiamethoxam - Clothianidin – soll sich in Teilen Frankens unkontrolliert ausgebreitet haben, nachdem mit dem Stoff ummantelte Zuckerrübensamen ausgesät worden waren, argumentieren Umweltschützer. Sie verweisen auf das geltende EU-Verbot und mehrere Studien, wonach Bienen geschädigt würden.

Mehr zu dem Thema

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.