Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

Saatgut

Zwei neue Mischungen von BSV Saaten

Landwirte können auf Grünland und für Blühflächen im Ökolandbau auf zwei neue Saatgutmischungen zurückgreifen. Letztere hat die Bayerische Futtersaatbau mit Experten entwickelt.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Bayerische Futtersaatbau GmbH präsentiert zwei neue Saatmischungen. Damit erweitert die BSV ihr Angebot um eine Grünland-Nachsaatmischung sowie eine mehrjährige Öko-Blühmischung. Das teilt das Unternehmen per Pressemitteilungen mit.

Grünland: Nachsäen mit Gräsern und Rotklee

Das Wichtigste zum Thema Ackerbau dienstags per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die neu entwickelte Nachsaatmischung LandGreen R 952 Eiweiß plus - Regeneration Eiweiß plus besteht zu 80% aus Gräsern (Deutsches Weidelgras aus verschiedenen Reifegruppen, Knaulgras, Wiesenlieschgras, Wiesenschwingel) und zu 20% aus Rotklee. Beim Rotklee kommt die Sorte Carbo zum Einsatz, eine 2019 in Deutschland zugelassene hochertragreiche Mattenkleesorte aus Schweizer Züchtung. Carbo zeichne sich darüber hinaus durch eine bessere Ausdauer und höhere Krankheitsresistenz im Vergleich zu anderen Rotkleesorten aus, so die BSV. Der Legumiosenanteil in der Mischung sei so gewählt, dass dieser bei der Düngebedarfsermittlung nicht berücksichtigt werden muss und trotzdem die im Rahmen der Düngeverordnung begrenzten Stickstoffmengen gut ausgleichen kann.

Durch den Rotkleeanteil könne man höhere Eiweißgehalte im Futter erzielen. Die Mischung ermögliche zudem auch unter schwierigen Bedingungen hohe Erträge, so das Unternehmen weiter.

Mehrjährige Öko Blühmischung

Die neue Blühmischung NaturPlus BF 500 Blütenfee Öko hat die Bayerische Futtersaatbau zusammen mit Experten entwickelt. Ziel war eine mehrjährige Öko-Blühmischung, die trotzdem die Anforderungen an ökologische Mischungen erfüllt. Die neue Mischung sei zudem auf eine lange Blühdauer ausgelegt und kann bis zu 5 Jahre auf der Fläche verbleiben.

Enthalten sind:

  • 56.5% kleinkörnige Leguminosen, u.a. Alexandriner Klee, Esparsette, Luzerne, Rotklee, Schwedenklee,
  • 3% Dauerlupine,
  • 5% Kruziferen (Ölrettich, Weißer Senf),
  • 14.5% Kräuter, wie z.B. Kornblume, Fenchel, Skabiosenflockenblume, Kleiner Wiesenknopf, Wiesenmargerite sowie
  • 21% Kulturmalve, Leindotter, Öllein, Phazelie und Sonnenblume.

Die Blühmischung blüht ab dem zweiten Standjahr, je nach Witterung, bereits ab März/April bis in den November hinein, informiert die BSV. Zunächst würden im ersten Jahr die einjährigen Arten dominieren, in den Folgejahren hingegen mehr und mehr die über- und mehrjährigen Arten. Mindestens 70% der Arten kämen aus ökologischer Vermehrung, so könne sie ohne Genehmigung der Ökokontrollstelle ausgesät werden, so die BSV.

Bestellen können Sie beide Mischungen über den Onlineshop, Fragen beantworten die Verkaufsberater.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.