Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben

Schreiben Sie Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben eine Nachricht

Alle Artikel von Wochenblatt für Landwirtschaft und Landleben

Der Wahlkampf ist angelaufen. Noch überlagert Corona alles, aber schon bald dürften die Parteien auch um Landwirtschaft und Ernährung streiten.

Was hält die Wissenschaft vom DBV-Zukunftskonzept? Wie passt es zur Zukunftskommission Landwirtschaft, die am Montag tagte? Antworten vom Agrarökonom Prof. Achim Spiller.

Wie wirkt sich die Schnittlänge von Grassilagen verschiedener Ernteverfahren auf die Futteraufnahme und die Milchleistung von Milchkühen aus? Ein Fütterungsversuch gibt Antworten.

Etliche Bullenmäster haben keinen Puffer mehr. Eine gute Ernte und nachhaltig höhere Erlöse sind notwendig, um die Betriebe am Leben zu halten.

FrieslandCampina will Milchmenge und Kapitalbeteiligung verknüpfen. Einige Mitglieder müssen Geld nachschießen. Aufsichtsrat Hans Stöcker im Wochenblatt-Interview.

Die Gemeinsame Agrarpolitik (GAP) 2023 ist der Einstieg in den Ausstieg der Direktzahlungen. Bald könnte es keine pauschalen Flächenprämien mehr geben, aber Geld für Umwelt- sowie Klimaschutz.