Leserbrief

„Erneuerbare Wärme ist großer Hebel für Klimaschutz“ Premium

Biogaspionier Johann Dücker aus Niedersachsen fordert mehr Konsequenz bei der Wärmewende.

Die ersten Biogasanlagen erreichen im Jahr 2020 das Ende ihrer Förderung nach dem Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Auch der heute über 80-jährige Landwirt Johann Dücker aus Basdahl bei Bremervörde (Niedersachsen) gehört dazu. Er betreibt seit 1996 eine Biogasanlage und macht sich stark für die Nutzung der Abwärme.

Kritik an Energiepolitik

Die aktuelle Entwicklung im Energiesektor sieht Landwirt Dücker kritisch, wie nachfolgender Leserbrief zeigt:

„Ich wollte schon 1996 nicht nur die Stromproduktion, sondern auch die Wärmeversorgung mit einem Blockheizkraftwerk voranbringen. Mein großer Wunsch war damals, dass in unseren Kernorten in zwanzig Jahren kein privater Schornstein mehr zu rauchen bräuchte. Ic...

Verpassen Sie nichts mehr!

Erhalten Sie Zugriff auf diesen und alle weiteren relevanten Beiträge sowie auf unsere exklusiven Newsletter. Testen Sie jetzt ganz unverbindlich.

30 Tage kostenlos testen

Die Redaktion empfiehlt

Die Fa. Aeteba GmbH erstellt zusammen mit ihren Kunden ein maßgeschneidertes Konzept zu Energieeinsparung in Milchviehbetrieben.

Ohne rechtlich verbindliche Ziele und mehr Sicherheit für die beteiligten Branchen wird die Elektromobilität in Deutschland nicht vorankommen, zeigt eine neue Studie.

Wärmeversorgung mit Bioenergie ist wichtiger Baustein der dezentralen Energieversorgung, zeigte ein Seminar von 3N in Schneverdingen (Niedersachsen).


von

Rat von Pionieren annehmen

Gerade die gegenwärtige Corona-Krise zeigt, dass Übertreibungen und Verschwendung von Resourcen unsere Lebensgrundlage bedrohen kann. Ein neues Danken in Kreisläufen muss nun einsetzen. Dazu gehört auch der nachhaltige Energie- und Düngerkreislauf auf den Landwirtschaftlichen Betrieb ... mehr anzeigen

Diskutieren Sie mit

Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.

Sie müssen sich anmelden um Kommentare zu bewerten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Kommentar melden

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen

Auf Kommentar antworten

Abbrechen

Sie haben noch kein Benutzerkonto?

Benutzerkonto erstellen