Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Feinstaub bei Holz: Einzelraumöfen sind Hauptverursacher

Das Deutsche Biomasse-Forschungszentrum hat in einer Kurzstudie festgestellt, dass Einzelraumöfen deutlich mehr Feinstaub verursachen als andere Holzheizungen.

Lesezeit: 1 Minuten

80 Prozent der Feinstaubemissionen aus Holzheizungen stammen aus Einzelraumfeuerungen. Das hat das Deutsche Biomasse-Forschungszentrum (DBFZ) jetzt festgestellt. Für die Kurzstudie "Abschätzung des Anteilszentraler Holzfeuerungsanlagen an den Staubemissionen in Deutschland" haben die Wissenschaftler die Anlagenzahlen von Biomassefeuerungen unter 1 Megawatt (MW) abgeschätzt und den Brennstoffeinsatz je Anlagengruppe ermittelt. Die Ergebnisse haben sie mit spezifischen Emissionsfaktoren verrechnet und je Anlagengruppe in Summe mit den Statistiken des Umweltbundesamtes (UBA) verglichen.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Ergebnis: Knapp 80 Prozent der Feinstaubemissionen waren auf die Einzelraumfeuerungen (z.B. Kaminöfen) zurückzuführen. Die Emissionen von Pellet- oder Stückholzvergaserkesseln liegen nur bei rund einem Drittel der Werte durchschnittlicher Einzelraumfeuerungen. „Dies muss bei den Öfen künftig aber nicht so bleiben, bereits die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen ein erhebliches Verbesserungspotenzial auf", erklärt der Autor der Studie, Dr.-Ing. Volker Lenz (Leiter des DBFZ-Forschungsschwerpunktes "Intelligente Biomasseheiztechnologien").


Das DBFZ nimmt die ermittelten Ergebnisse zum Anlass, im Forschungsschwerpunkt „Katalytische Emissionsminderung" insbesondere die Reduktion der Emissionen von Einzelraumfeuerungen voranzutreiben.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.