Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Sonstiges

Stilllegung 2024 Agrardiesel-Debatte Bürokratieabbau

topplus Power-to-Gas

Netzbetreiber planen die bislang größten Power-to-Gas-Anlagen

TenneT, Gasunie Deutschland und Thyssengas planen mit „Element Eins“ eine 100 Megawatt starke Anlage zur Umwandlung von Strom in grünen Wasserstoff, Amprion und Open Grid Europe (OGE) mit dem Projekt „Hybridge“ eine Anlage gleicher Leistung.

Lesezeit: 3 Minuten

Die Netzbetreiber Amprion und Open Grid Europe sowie TenneT, Gasunie Deutschland und Thyssengas machen den nächsten wichtigen Schritt, um die beiden aktuell leistungsstärksten Projekte zur Sektorenkopplung in Deutschland zu realisieren. Die Unternehmen planen den Bau von zwei Power-to-Gas-Pilotanlagen im industriellen Maßstab.

TenneT, Gasunie Deutschland und Thyssengas wollen mit „Element Eins“ eine 100 Megawatt starke Anlage zur Umwandlung von grünem Strom in grünen Wasserstoff in Diele oder Conneforde in Niedersachsen errichten. Amprion und Open Grid Europe (OGE) planen mit dem Projekt „Hybridge“ eine Power-to-Gas-Anlage gleicher Leistung in der Region Lingen, die zusätzlich den sicheren und zuverlässigen Betrieb des Übertragungsnetzes gewährleisten soll.

Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Anlagen sollen bis 2023 in Betrieb sein

Die Pilotanlage „Element Eins“ soll schrittweise ab 2022 und die Pilotanlage „Hybridge“ vollständig in 2023 in Betrieb gehen, wenn die Bundesnetzagentur grünes Licht hierfür gibt. Mit den Anträgen für die Investitionsmaßnahmen kann die Finanzierung der beiden Pilotanlagen im Rahmen des heutigen Regulierungssystems stattfinden. Die Kapazität zur Umwandlung von grünem Strom in grünes Gas, so die Pläne in beiden Projekten, soll Dritten, wie z. B. Händlern und Direktabnehmern, diskriminierungsfrei angeboten werden („Third Party Access“).

„Innovative Technologien wie Power-to-Gas sind entscheidende Erfolgsfaktoren für die Energiewende. Sie ermöglichen die Kopplung von Strom- und Gasnetzen und damit Marktteilnehmern die Speicherung von erneuerbaren Energien. Um diese innovative Technologie bis 2030 zu entwickeln, müssen wir heute die Weichen stellen – nur so lassen sich Deutschlands ehrgeizige Klimaschutzziele auch erreichen“, erklärt Dr. Thomas Gössmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Thyssengas GmbH, stellvertretend für das Projekt „Element Eins“.

Aiwanger: "Wichtiger Schritt für die Energiewende"

Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger sieht in den Investitionsplänen einen wegweisenden Schritt. „Wer es ernst meint mit Kohleausstieg und der Reduktion von Treibhausgasen, kommt um das Thema Power-to-Gas nicht herum. Daher freut es mich außerordentlich, dass so wichtige Player des Energiemarkts den Einstieg in diese Technologie in Angriff nehmen. Power-to-Gas hilft nicht nur, grünen Strom besser zu speichern. Es kann auch einen wichtigen Beitrag zur Netzentlastung liefern.“ Zudem betont Aiwanger den Zusammenhang zur Mobilität: „Wir setzen als Staatsregierung bewusst nicht nur auf eine einzige Mobilitätsform der Zukunft. Auch der Gasantrieb wird künftig eine hoffentlich stärkere Rolle spielen.“

Zugleich erneuert Aiwanger die Forderung an Berlin, die Rahmenbedingungen für Power-to-Gas zu verbessern. „Es ist kontraproduktiv, wenn Überschussstrom für die Nutzung bei Power-to-Gas mit der EEG-Umlage beaufschlagt ist. Das blockiert diese Zukunftstechnologie massiv. Erst gestern hat der EuGH den deutschen Weg mit Möglichkeiten zur ausgewählten Entlastung von der Umlage bestätigt.“

top + top informiert ins Frühjahr

3 Monate top agrar Digital + gratis Wintermützen-Set + Gewinnchance für 19,80 €

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.