Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Neue Sonnenblumen zur Biogaserzeugung

Der Universität Hohenheim und der KWS Saat AG ist es gelungen, neue Sonnenblumen für die Biogaserzeugung zu züchten. Die Testhybriden zeigen hohe Biomasseerträge und Ölgehalte. Jetzt wollen die Züchter daraus Sorten entwickeln.

Lesezeit: 1 Minuten

Die Universität Hohenheim und die KWS Saat AG haben neue Sonnenblumen für die Biogaserzeugung gezüchtet. Aus 770 Testhybriden suchten die Wissenschaftler vielversprechende Typen heraus, die hohe Biomasserträge und Ölgehalte aufweisen. Einige brachten in dem dreijährigen Forschungsprojekt Erträge von 175 bis 200 Dezitonnen je Hektar (dt/ha). Heute kommt selbst die Energiesorte Metharoc nur auf 150 dt/ha.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Die Forscher arbeiten auch an höheren Trockensubstanzgehalten, dem größten Problem beim Sonnenblumeneinsatz in Biogasanlagen. Das Projekt zeigt, das die Züchtung hier Verbesserungen ermöglicht, Der Fettgehalt lag bei  8,7 %, was einen Fettertrag von 20 dt/ha ermöglicht. Auch konnten die Forscher einen höheren Zuckergehalt bei weniger Lignin im Stängel erreichen. Das ist wichtig, weil der Stängel einen Großteil der Biomasse bei der Sonnenblume bildet. Dadurch ließen sich die Testhybriden besser vergären als derzeitige Sorten. Jetzt wollen Uni Hohenheim und KWS  die vielversprechenden Genotypen zu Sorten weiterentwickeln.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.