Energiewende
Neue Studie: Erneuerbare Energien weltweit günstigstes Energiesystem Premium
Eine neue Studie der Energy Watch Group zeigt auf, wie teuer der vollständige Umstieg auf erneuerbare Energien in den Bereichen Strom, Wärme, Verkehr und Meerwasserentsalzung bis zum 2050 weltweit wäre. Es ist die erste Studie dieser Art.
Eine Wende hin zu 100% erneuerbaren Energien ist mit dem heutigen, konventionellen fossil-nuklearen System wirtschaftlich konkurrenzfähig. Gleichzeitig senkt es die Treibhausgasemissionen im Energiesystem noch vor 2050 auf Null. Das zeigt eine neue Studie der der Energy Watch Group und der finnischen LUT University. Erstmals haben dabei 14 Wissenschaftler untersucht, welche Kosten eine vollständige weltweite Energiewende in den Bereichen Strom, Wärme, Verkehr und Meerwasserentsalzung bis 2050 verursachen würden. Sie basiert auf viereinhalb Jahren Forschung. Mit dem erarbeiteten Modell und der vorhandenen Datenbasis könnten EWG und LUT nun auch nationale Pläne für den Umstieg auf 100% erneuerbare Energien entwickeln, die genau auf den jeweiligen Kontext der einzelnen Länder zugeschnitten sind, berichtet die EWG.
Energiewende ist auch wirtschaftlich sinnvoll
„Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass in allen Ländern die aktuellen Ziele des Pariser Klimaabkommens beschleunigt werden können und sollten", sagte Dr. Christian Breyer, Professor für Solarwirtschaft an der...
- Zugriff auf alle Inhalte von top agrar Premium
- Exklusive Informationen, Reportagen und News
- Zugang zu unserem Netzwerk
Verpassen Sie nichts mehr.
Mit top agrar Digital erhalten Sie Zugriff auf:
- Alle Premium-Inhalte
- Exklusive Newsletter
- Das eMagazin pünktlich zum Erscheinungstermin
- und viele weitere exklusive Vorteile
Die Redaktion empfiehlt
Artikel geschrieben von
Diskussionen zum Artikel
Kommentar schreibenDiskutieren Sie mit
Tragen Sie mit Ihrem Beitrag zur Meinungsbildung zu diesem Artikel bei.