Einloggen / Registrieren

Startseite

Schlagzeilen
Messen & Termine
Themen
Wir für Euch
Heftarchiv
Sonstiges

Bürokratieabbau Agrarantrag 2024 Maisaussaat Erster Schnitt 2024

News

Noch drei Infotage zur Flexibilisierung

In den nächsten Wochen gibt es drei weitere Infotage zur Flexibilisierung von Biogasanlagen: in Dorsten, Potsdam und Triesdorf. Zudem plant die IG Biogasmotoren Praxisworkshops im März.

Lesezeit: 2 Minuten

Die Flexibilisierung von Biogasanlagen schreitet voran. Dafür benötigen Anlagenbetreiber aber handfeste Informationen, ob sich die Umrüstung rechnet, was dabei zu beachten ist und wie sie von den Erfahrungen der Pioniere lernen können.


Das Wichtigste zum Thema Energie freitags, alle 4 Wochen per Mail!

Mit Eintragung zum Newsletter stimme ich der Nutzung meiner E-Mail-Adresse im Rahmen des gewählten Newsletters und zugehörigen Angeboten gemäß der AGBs und den Datenschutzhinweisen zu.

Für diese Zielgruppe hat die Initiative „KWK kommt“ (www.kwkkommt.de) Flex-Infotage entwickelt, bei denen verschiedene Experten das Thema von allen Seiten beleuchten.


Die nächsten drei Termine sind:

  • 21. Februar 2018: Dorsten (Nordrhein-Westfalen),
  • 6. März 2018: Potsdam (Brandenburg)
  • 13. März 2018: Triesdorf (Bayern).
Anbieter von Biogas-BHKW sowie der flexrelevanten Komponenten und Dienstleister stehen den Betreibern auf den Tagungen in den Pausen Rede und Antwort.

„Die eher breit angelegten Flexveranstaltungen von der KWK kommt UG zeigen, dass sich ein Flex-Projekt den zahlreichen Schnittstellen eines Blockheizkraftwerkes widmen muss“, erklärt Michael Wentzke von der IG Biogasmotoren, die ebenfalls an der Vortragsreihe beteiligt ist. Die Interessengemeinschaft wird zu den technischen Anforderungen des Flex-BHKW Stellung beziehen und auch über die ersten Erfahrungen von Betreibern über die zweckmäßige Vorgehensweise bei der Flexibilisierung berichten.


Wer unmittelbar vor der Entscheidung zur Flexibilisierung steht, wird zwangsläufig weitere Details aufgreifen wollen. Hierfür bietet die IG Biogasmotoren Flex-Praxisworkshops an. Dabei stehen als Veranstaltungsangebot Besichtigungen auf schon flexibilisierten Anlagen an. Der Betreiber stellt seinen gewählten Weg zur Flexibilisierung dar. Details des Vorhabens, wie z.B. die Einbausituation auf der Biogasanlage, werden ebenso diskutiert wie technische Lösungswege der Gas- und Wärmepuffer-Speicher und die Einsatzmöglichkeiten bestehender Biogasmotoren im Flexbetrieb.   


Im März wird die IG Biogasmotoren Flexinteressierten auf voraussichtlich drei Biogasanlagen an drei Standorten ausgeführte Lösungen zeigen. Es werden weniger Vorträge, sondern mehr intensive Diskussionen mit Betreibern über diejenige Details geben, die in der ersten Betrachtung oft zu kurz kommen, aber für den wirtschaftlichen Erfolg bedeutend sind.

Die Redaktion empfiehlt

top + Das Abo, das sich rechnet: 3 Monate top agrar Digital für 9,90€

Unbegrenzter Zugang zu allen Artikeln, Preis- & Marktdaten uvm.

Wie zufrieden sind Sie mit topagrar.com?

Was können wir noch verbessern?

Weitere Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Wir arbeiten stetig daran, Ihre Erfahrung mit topagrar.com zu verbessern. Dazu ist Ihre Meinung für uns unverzichtbar.